Doktorvater erster Kontakt

Jahresarchiv
Gesperrt
Canu

Doktorvater erster Kontakt

Beitrag von Canu »

Hallo liebe Doktoranten,

ich bin neu in diesem Forum und fange gerade an meine Diss. Pläne in die Tat umzusetzen.
Ich hab eine Zusage für ein strukturiertes Ph.D. Programm erhalten, jedoch bis jetzt noch keinen Doktorvater gefunden.
Generall frage ich mich, wie man sich beim ersten Kontakt mit einem potenziellen Doktorvater ausdrückt und inwiefern
man bereits konkret bezüglich des Themas werden sollte.

Ich habe Professoren mit relevanten Publikationen herausgesucht und diese gründlich studiert.
Nun versuche ich die erste E-Mail zu formulieren, was mir ziemlich schwer fällt.

Zuerst schreibe ich eine generelle Einleitung in der ich etwas zu meiner Person sage und mein interesse an einer Promotion ausdrücke.
Dannach gehe ich auf die bereits veröffentlichen Papers ein und zeige die Parallen zu meinem vorgeschlagenem Thema auf.
Zum Schluss beschreibe ich noch Details und die grobe Struktur.

Was haltet ihr davon ?

Danke, Canu !
Canu

Re: Doktorvater erster Kontakt

Beitrag von Canu »

Niemand eine Idee? Wie habt ihr denn den ersten Kontakt hergestellt?
HHlerin

Re: Doktorvater erster Kontakt

Beitrag von HHlerin »

Dein Plan klingt gut! Mach die erste Mail aber nicht zu lang, sondern eher kurz und knapp und frage eher nach einem Termin, an dem Du das Vorhaben persönlich vorstellen könntest. Fang mit dem Prof an, der Dir am geeignetsten erscheint, erst wenn der Dir einen Korb gibt, würde ich mich an Nr. 2 wenden. Stell' in der ersten Mail die Sachen heraus, die ihn am ehesten für Dich/Dein Thema interessieren könnten, also auf jeden Fall Themenidee, Zusage des Ph.D.-Programms und vor allem auch, warum Du genau auf ihn kommst. Denk immer aus seiner Warte: Was könnte ihn dazu bringen, Dich und Deine Idee näher kennenlernen zu wollen? Kannst ja ggfls. ergänzen, dass Du ihm gerne vorab weitere Infos, wie Exposé (das wirst Du ja sicher aus der Bewerbung für das Ph.D.-Programm schon haben), Lebenslauf oder auch die Master-/Diplomarbeit als Arbeitsprobe schicken kannst.

LG
Jucy

Re: Doktorvater erster Kontakt

Beitrag von Jucy »

Ich finde das Vorhaben auch gut - hatte selber das Glück, meine DM bereits persönlich kennengelernt zu haben, da ist mir so eine Mail erspart geblieben. Für das Gespräch, was ja dann hoffentlich ansteht, würde ich evtl. anstelle des Exposès deine Diss-Idee auf einer Seite darstellen (vielleicht als erste mögliche Gliederung, Verlaufsplan oder Skizze). So kann man ganz gut ins Gespräch kommen, ohne dass dein DV erstmal 10 Minuten irgendwas liest - darauf, dass das Exposé vorher gelesen wurde, würde ich mich nicht verlassen :-)

Viel Erfolg!
Canu

Re: Doktorvater erster Kontakt

Beitrag von Canu »

Danke für die Antworten!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag