Unternehmen für Industriepromotion im Maschinenbau

Jahresarchiv
Gesperrt
Olaf

Unternehmen für Industriepromotion im Maschinenbau

Beitrag von Olaf »

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor meinem Abschluss des Studiums (Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau) und strebe eine Industriepromotion an. Meine Vertiefung liegt insbesondere im Bereich der Produkton und Logistik.

Derzeit bin ich auf der Suche nach passenden Unternehmen, die eine Promotion ermöglichen. Bislang bin ich aber etwas unkreativ bei meiner Suche und habe nur die bekannten Autobauer und Bosch gefunden. Kennt ihr noch weitere Unternehmen die eine Promotion ermöglichen? Vielleicht auch kleinere Unternehmen?

Gruß, Olaf
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Unternehmen für Industriepromotion im Maschinenbau

Beitrag von barbara »

Hallo Olaf,

ich mache eine Industriepromotion bei einem kleinen Baumaschinenbauer (fast eher ein Handwerksbetrieb). Nebenberuflich mit großer Schnittmenge zum Job und extern zur Uni.

Zwei Dinge bedenken:
1. In einem kleinen Betrieb kennt sich keiner damit aus, wie eine Promotion unterstützt wird (in meinem Fall weiss sogar niemand, was das überhaupt genau ist, bekannt ist nur dass "eh alle abschreiben" :roll: ). Du musst selber nach Dir schaun.
2. Ein kleiner Betrieb wird kaum ein Thema finden und einen Doktoranden suchen. Du musst umgekehrt ein ziemlich genau passendes und voraussichtlich nützliches Thema anbieten. Das findest Du allerdings nicht von aussen, dazu musst Du den Betrieb kennen.

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir einen Job in einem Betrieb suchst. Dabei eben schon darauf achten, dass es ein fortschrittlicher, wachsender Betrieb ist, bei dem gute Ideen gewünscht sind und bei dem der Chef bereit ist mal was auszuprobieren. Dann hast Du noch die Wahl, ob Du Dich als "halber Student" günstig verkaufst und den Wunsch zu promovieren sofort äusserst oder ob Du normal anfängst und dann erst nach Themenfindung den Vorschlag machst. Im letzten Fall wirst Du Dein normales Arbeitspensum weiter durchziehen müssen, die Diss wird Dir die Abende und die Wochenenden stehlen - dafür wird niemand auf die Idee kommen, Du seist irgenwie noch in der Ausbildung.
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Olaf

Re: Unternehmen für Industriepromotion im Maschinenbau

Beitrag von Olaf »

Hallo Barbara,
an diese Möglichkeit der Industriepromotion habe ich noch nicht gedacht. Vielen Dank für diesen Denkanstoß. Ist es denn schwer das Unternehmen von solch einem Vorhaben zu überzeugen und dann einen Doktorvater zu finden?

__________


Fallen euch weitere Unternehmen ein, bei denen man sich direkt für eine Promotion beweben kann?
Gesperrt