Dissertation an deutscher Uni in englischer Sprache?

Jahresarchiv
Gesperrt
Gabi05

Dissertation an deutscher Uni in englischer Sprache?

Beitrag von Gabi05 »

Hallo zusammen,

ich habe in England studiert und fühle mich daher im akademischen Englisch mehr zu Hause als im Deutschen. Dementsprechend ist es mir wichtig, auch auf englisch zu promovieren. Meine Tendenz geht zu einer Graduiertenschule, wo das kein Problem darstellen sollte. Allerdings sieht mein Plan B vor, mich auch nach potentiellen Doktorvätern an diversen Lehrstühlen umzusehen.

Nun habe ich einen sehr interessanten Lehrstuhl entdeckt, allerdings steht dort in der Promotionsordnung, dass die Dissertationen "in der Regel in der deutschen Sprache verfasst werden sollen". Natürlich werde ich mich beim Lehrstuhl erkundigen, wie das "sollen" tatsächlich zu interpretieren ist, aber mich würden an dieser Stelle Eure Erfahrungen interessieren! Hat jemand (im Bereich WiWi) eine englische Dissertation verfasst? Was gilt es zu beachten, wo liegen ggf. Nachteile?

Herzlichen Dank vorab!

Gabi
Zabexe

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von Zabexe »

Hi Gabi,

also ich promoviere auch in Wiwi und auch auf Englisch. Hängt sicher von der Uni und auch vom Lehrstuhl ab, aber bei uns ist es definitiv so, dass Englisch Standard ist (in der Promotionsordung steht Deutsch oder alternativ Englisch).

Nachteil ist bei mir, dass es nicht meine Muttersprache ist und ich manchmal Probleme mit der richtigen Präposition habe. Ansonsten sehe ich keinen. Die meiste Literatur ist eh auf Englisch und wenn man mal was veröffentlichen will, tut man das in der Regel ja auch auf Englisch...

Hope that helps ;-)

Zabexe
Gabi05

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von Gabi05 »

Hi Zabexe,

das hilft auf jeden Fall! :) Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal weitere Lehrstühle und Promotionsordnungen durchforsten...

Und Du hast völlig recht, die gängige Literatur ist ja fast vollständig auf Englisch. Persönlich finde ich es dann ohnehin leichter, in einer Sprache zu bleiben, als immer wieder zum Deutschen zu wechseln. Nochmals vielen Dank!

LG Gabi
DoneXY

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von DoneXY »

Gabi05 hat geschrieben:Nun habe ich einen sehr interessanten Lehrstuhl entdeckt, allerdings steht dort in der Promotionsordnung, dass die Dissertationen "in der Regel in der deutschen Sprache verfasst werden sollen". Natürlich werde ich mich beim Lehrstuhl erkundigen, wie das "sollen" tatsächlich zu interpretieren ist, aber mich würden an dieser Stelle Eure Erfahrungen interessieren!
"Sollen" beschreibt meines Erachtens eine Regel, von der abgewichen werden kann. Diese Formulierung wurde vermutlich gewählt, damit DV/DM keine Diss lesen müssen , die in einer Sprache verfasst ist, die sie nicht ausreichend beherrschen, während gleichzeitig eine Tür für eine 'fremdsprachige' Dissertation offen bleibt: Es besteht kein Recht darauf, in einer anderen Sprache als Deutsch zu promovieren, wohl aber die Möglichkeit.
Laplace

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von Laplace »

Du solltest nicht den Gesischtsverlust unterschätzen, den ein Prof riskiert, wenn du ihn bittest, deine Diss auf Englisch schreiben zu dürfen. Eine Ablehnung wäre doch das Eingeständnis, selbst nicht genug Englisch zu verstehen.

Nach unserer, schon etwas älteren Promotionsordnung darf nur auf Deutsch geschrieben werden. Der Promotionsausschuss erteilt aber jedem Doktoranden die "Ausnahmegenehmigung" für die englische Sprache, selbst wenn der Doktorand das nicht beantragt :D
Gabi05

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von Gabi05 »

[quote="DoneXY"]"Sollen" beschreibt meines Erachtens eine Regel, von der abgewichen werden kann. Diese Formulierung wurde vermutlich gewählt, damit DV/DM keine Diss lesen [i]müssen [/i], die in einer Sprache verfasst ist, die sie nicht ausreichend beherrschen, während gleichzeitig eine Tür für eine 'fremdsprachige' Dissertation offen bleibt: Es besteht kein Recht darauf, in einer anderen Sprache als Deutsch zu promovieren, wohl aber die Möglichkeit.[/quote]


Klingt absolut plausibel und deckt sich prinzipiell mit meinem Verständnis, dass es letztlich die Absprache mit dem DV/der DM ist, die den Ausschlag gibt. Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung! :)
Wissbegierige

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von Wissbegierige »

Ich gehe bei der Formulierung deiner PO auch auf jeden Fall davon aus, dass Englisch für die Diss genehmigt wird. Wäre vermutlich was anderes, wolltest du die Arbeit auf Farsi einreichen...
In unserer PO werden Deutsch und Englisch als "zulässig" bezeichnet.
Nachteile einer engl. Diss fallen mir auch keine ein. Ich würde es auf jeden Fall am Ende von einem Native Speaker lesen lassen, um sprachliche Probleme zu minimieren.
Frodo

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von Frodo »

Hallo Gabi

Das Meiste wurde eigentlich schon gesagt, deshalb nur noch zwei kleine Anmerkungen von mir:

1. Hast du mal nach Dissertationen gesucht, die an dem besagten Lehrstuhl eingereicht wurden?

2. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich eine WiWi-Fakultät gegen Forschung in englischer Sprache verschliesst. Dies würde ja implizieren, dass lediglich für den deutschsprachigen Raum publiziert würde, was heutzutage in meinen Augen absolut keinen Sinn mehr macht.

Liebe Grüsse,
Frodo
crêpenoisette

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von crêpenoisette »

Meist ist es so, dass auf Englisch geschrieben werden kann, man dann aber eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch beilegen muss.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag