Dissertation an deutscher Uni in englischer Sprache?

Jahresarchiv
Gesperrt
Gabi05

Dissertation an deutscher Uni in englischer Sprache?

Beitrag von Gabi05 »

Hallo zusammen,

ich habe in England studiert und fühle mich daher im akademischen Englisch mehr zu Hause als im Deutschen. Dementsprechend ist es mir wichtig, auch auf englisch zu promovieren. Meine Tendenz geht zu einer Graduiertenschule, wo das kein Problem darstellen sollte. Allerdings sieht mein Plan B vor, mich auch nach potentiellen Doktorvätern an diversen Lehrstühlen umzusehen.

Nun habe ich einen sehr interessanten Lehrstuhl entdeckt, allerdings steht dort in der Promotionsordnung, dass die Dissertationen "in der Regel in der deutschen Sprache verfasst werden sollen". Natürlich werde ich mich beim Lehrstuhl erkundigen, wie das "sollen" tatsächlich zu interpretieren ist, aber mich würden an dieser Stelle Eure Erfahrungen interessieren! Hat jemand (im Bereich WiWi) eine englische Dissertation verfasst? Was gilt es zu beachten, wo liegen ggf. Nachteile?

Herzlichen Dank vorab!

Gabi
Zabexe

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von Zabexe »

Hi Gabi,

also ich promoviere auch in Wiwi und auch auf Englisch. Hängt sicher von der Uni und auch vom Lehrstuhl ab, aber bei uns ist es definitiv so, dass Englisch Standard ist (in der Promotionsordung steht Deutsch oder alternativ Englisch).

Nachteil ist bei mir, dass es nicht meine Muttersprache ist und ich manchmal Probleme mit der richtigen Präposition habe. Ansonsten sehe ich keinen. Die meiste Literatur ist eh auf Englisch und wenn man mal was veröffentlichen will, tut man das in der Regel ja auch auf Englisch...

Hope that helps ;-)

Zabexe
Gabi05

Re: Englische Dissertation an deutscher Uni?

Beitrag von Gabi05 »

Hi Zabexe,

das hilft auf jeden Fall! :) Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal weitere Lehrstühle und Promotionsordnungen durchforsten...