Quellenangabe Diplomarbeit

Jahresarchiv
Gesperrt
laura

Quellenangabe Diplomarbeit

Beitrag von laura »

Hallo!

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen..
Habe bei meiner Diplomarbeit nach dem Harvard Prinzip zitiert, also steht die Quellenangabe im Text.
z.B.

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text (Quellenangabe)
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
(Quellenangabe)

Der ganze Text ist von der gleichen Quelle, muss ich jetzt wegen dem Abstaz die gleiche Quellenangabe zweimal angeben, oder reicht dies am Schluss des Textes?
Wenn die Quellenangabe nach jedem Abstatz anzugeben ist, wie ist dies dann bei Aufzählungen?

Danke für eure Mithilfe :)
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Quellenangabe Diplomarbeit

Beitrag von Bara »

Nach der im Zuge der Debatte über Plagiate aufgekommenen Ansicht, ist beides nicht in Ordnung. Richtig ist danach:

- Wenn paraphrasiert wird, dann muss es heißen:
Quelle ist der Meinung, dies sei so, dies sei so und jenes sei so. ... Und dies sei so.(Fußnote)

oder

In der Literatur wird dazu vertreten, es sei so.(Fußnote) Es gebe insbesondere dies und das.(Fußnote) Auch wenn es immer auf derselben Seite stehe, sei dies die richtige, weil genauere, Art des Zitierens.(Fußnote)

- Ab drei Worten im Verbund werden Anführungszeichen gesetzt, auch wenn es sich eigentlich um indirekte Rede handelt:
Quelle führt dazu aus, diese Ansicht gehe "zurück auf Personen, die keine Ahnung von wissenschaftlicher Arbeit" hätten.

Ob diese Maßstäbe bei deiner Diplomarbeit anzulegen sind, solltest du mit deinem Betreuer besprechen. Ich halte das alles für der Lesbarkeit abträglichen Humbug.
Gesperrt