Anfängerfragen

Jahresarchiv
Gesperrt
Jonny

Anfängerfragen

Beitrag von Jonny »

Hi!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen :)
Ich beginne gerade mit meiner Diplomarbeit (Geisteswissenschaften) und überlege zur Zeit wie es nach dem Studium weiter gehen könnte. Ich kann mir vorstellen zu promovieren und glaube auch ein brauchbares Thema gefunden zu haben. An meiner Uni gibt es allerdings vermutlich keinen Professor, der für das Thema wirklich in Frage kommt. Daher ergeben sich jetzt einige Fragen:
1. Wie soll ich am besten vorgehen, um einen Doktorvater zu finden? Extern oder intern wäre beides denkbar, bevorzugt extern.
2. Was wird vermutlich vorausgesetzt? Ist eine sehr gute Diplomarbeit obligatorisch? Da würden mich einfach mal Erfahrungswerte interessieren.
3. Was muss ich beachten im Hinblick auf die Ausgestaltung meiner Diplomarbeit, wenn ich offen halten will, das selbe Thema zur Diss auszuweiten?

Danke für eure Tipps!
Jonny

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Jonny »

Hey. Ich frage noch mal gezielt zu dem für mich gerade aktuellen Thema: Von der Diplomarbeit zur Dissertation.
Ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen, bin mir der Sache aber noch nicht ganz sicher- das Problem ist folgendes: Wenn ich zum selben Thema später eine Diss schreiben möchte, wie wähle ich dann jetzt mein Thema bzw. Themenausschnitt für die Diplomarbeit aus?
Soll ich 'vermeiden' mögliche spätere Hauptthemen schon vorweg zu bearbeiten und mich möglicherweise auf einen kleinen Ausschnitt beschränken bzw. gezielt nur Grundlagen zu legen oder einen Nebenaspekt behandeln?
Oder spricht nichts dagegen das Thema ohne 'Hintergedanken' an die mögliche spätere Arbeit zu bearbeiten?
Dabei entscheidend ist eben die Frage, inwiefern ich Inhalte der Diplomarbeit in einer Diss nochmal als Teil oder Grundlage der neuen Arbeit verwenden könnte.
Ich hoffe ich mache mir nicht zu viele Gedanken, aber ich möchte mir das gerne schon im Vorfeld überlegen.
HHlerin

Re: Anfängerfragen

Beitrag von HHlerin »

Was das Thema angeht, stimme ich Carlo absolut zu. Diss-Themen ergeben sich oft aus Qualifizierungsarbeiten. Da die Dissertation eine die Fähigkeit zu selbstständigem wissenschaftlichen Forschen nachweisen soll und man einen neuen Beitrag zur Wissenschaft leistet, ist klar, dass Du in der Diss nicht 1:1 das selber bearbeiten kannst wie in der Diplomarabeit. Aber dann wäre die Diplomarbeit auch arg lang... :-) Im Ernst: Es ist zumeist kein Problem, wenn die Diplom-/Masterarbeit Vorarbeit für die Diss ist und man sich dann auch darauf bezieht (durch Zitate). Du solltest natürlich vermeiden, die eine super Knaller-Frage schon vorab zu beantworten, denn dann hast Du ja kein "neues" Thema für die Diss. Und ich würde das auch am Anfang der Betreuung mit dem (potentiellen) Doktorvater thematisieren, dass es bereits Vorarbeit von Dir gibt. Ansonstan: Klar, auf eine gute Diplom-Note hinarbeiten! Denn die ist oft Eintrittskarte zu Professoren, sofern noch kein persönlicher Kontakt besteht. Wenn der Doktorvater weiß, dass Du zu dem Thema weiterarbeiten willst, ist es gut möglich, dass er sich die Diplomarbeit als Arbeitsprobe schicken läßt.

Damit auch zu Jonnys weiteren Fragen:
1) Such Dir jemand, der thematisch oder methodisch zu dem passt, was Du untersuchen möchtest. Wenn Du das Feld noch nicht gut genug dafür kennst, um das einschätzen zu können, dann achte bei der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Diplomarbeitsthema darauf, wer schon mal was zu dem Thema veröffentlicht hat oder such nach Leuten, die sich zumindest in einem ähnlichen Bereich tummeln und Deine Fragestellung/methodische Herangehensweise spannend finden könnten. Dann (wichtiger Punkt VOR Kontaktuafnahme mit dem möglichen Doktorvater!) guck in die Promotionsordnung der Uni des Kandidaten. Denn nicht an allen Unis kann man problemlos extern promovieren oder es werden bestimmte Voraussetzungen verlangt, wenn diese Uni nicht die eigene Alma Mater ist. Wenn es da keine Probleme gibt: Freundliche Mail oder Anruf mit kurzer Themenvorstellung und Anfrage, ob er/sie Zeit für ein persönliches Gesrpräch hätte, in dem Du Deine Idee kurz vorstellen könnest. Denn man muss ja auch mal sehen, ob man sich gegenseitig nett findet, das geht nur über ein persönliches Treffen.

2) Das hängt (neben den in der Promotionsordnung festgelegten Voraussetzungen) stark vom Prof. ab. Dem einen sind hervorragende Noten super wichtig, der andere guckt eher danach, ob er das Thema des Doktoranden spannend findet. Meine persönliche Erfahrung: Wenn den Prof. Dein Thema interessiert, dann ist der Rest nicht so wichtig. Dann kann es egal sein, ob Du jetzt Dein Diplom mit 1,0 gemacht hast oder nicht. Es muss natürlich schon absehbar sein, dass die Diss erfolgreich abgeschlossen werden kann, und das wird schwierig, wenn Du nur grade mal so mit Hängen und Würgen mit einer 4,0 das Diplom bestanden hast. Ich denke, mann muss den Prof. einfach für seine Idee interessieren können. Das sind auch nur Menschen, und die wollen sich nicht am Ende durch ein dickes Buch quälen müssen, wenn sie das Thema nicht im Geringsten interessiert... :-)
Jonny

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Jonny »

Hey. Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise, das war sehr hilfreich für mich! Jetzt erst mal weiter sehen und schauen was daraus wird.
Gesperrt