Studienstiftung Auswahlgespräch

Jahresarchiv
Gesperrt
Sims

Studienstiftung Auswahlgespräch

Beitrag von Sims »

Hallo zusammen,

ich bin heute recht kurzfristig zu einem Auswahlgespräch mit dem fachfremden Gutachter der Studienstiftung eingeladen worden und bin gerade ziemlich nervös, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, mit welchen Fragen ich rechnen muss... :shock: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Gespräch? Wie lief es bei euch, was waren eure Themen, (wie) habt ihr euch vorbereitet?

Ich wäre für jede Antwort dankbar :-)
Historia

Re: Studienstiftung Auswahlgespräch

Beitrag von Historia »

Hallo.
Ich war vor meinem Gespräch auch sehr aufgeregt, allerdings lief es sehr nett ab. Es ging in dieser einen Stunde um alles mögliche, der Prof und ich kamen vom Hundersten ins Tausendste und ich habe zu allem meine Meinung gesagt. Ich hatte den Eindruck, dass man nach dieser Stunde durchaus einiges über mich hätte sagen können. Es ging hauptsächlich um mich, mein Exposé und mein Projekt, meine Vorstellungen danach und um off-topic auf das man sich nicht vorbereiten kann.
Was mir die Studienstiftung etwas unsympathisch machte, war die Frage, ob ich an Sportettkämpfen teilnehme (ich hatte vorher gesagt, dass ich gerne schwimme), was ich verneinte. Der Prof meinte dann, naja, die Stiftung würde auf solche ehrgeizigen Leute stehen. Naja, ob das nun stimmt, weiß ich nicht. Ich hab es jedenfalls nicht nötig meinem Ego was Gutes zu tun, indem ich mich ständig in irgendwelchen Sportwettbewerben messen muss. Aber das ist ein anderes Thema.....

Prinzipiell waren einige Fragen dabei, die man als provokativ verstehen könnte und wo unklar war, was die tatsächliche Meinung des Betreuers ist. Da ist es wohl wichtig, sich nicht von seiner Meinung abbringen zu lassen, sondern konsequent aufzutreten.

Zum Ausgang: ich bin mir sicher, dass ich für das Gespräch ein positives Gutachten bekam, fürs Exposé nicht und dann bin ich in der Entscheidungsrunde rausgeflogen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag