Fragen/Tipps zur Finanzierung

Jahresarchiv
Gesperrt
Rowan

Fragen/Tipps zur Finanzierung

Beitrag von Rowan »

Hallo zusammen :) ,

ich habe vor kurzem das Masterstudium (Informatik) abgeschlossen.

Ich habe an einer Fachhochschule studiert und wurde an eine Universität
verwiesen, mit welcher die FH zusammenarbeitet.

Diese Woche hatte ich dort einen Vorstellungstermin. Man hat mein Thema angenommen und möchte mich
zur Promotion zulassen. Die Promotion soll in Kooperation mit der FH erfolgen.

Nun ergeben sich allerdings ein paar Schwierigkeiten bei der Finanzierung meines Vorhabens :

An der FH sowie an der Universität sind alle wissenschaftlichen Stellen
belegt.
Ich habe mich auf einige Stellen in der Industrie beworben. In meinem Bereich sind die meisten Stellen allerdings nur
in Vollzeit zu besetzen. Das Thema Promotion war in den meisten Vorstellungsgesprächen leider
nicht gerne gesehen.

An der Universität hatte man mir nahegelegt, einen Förderungsantrag über die FH beim Forschungsministerium zu
stellen. Die FH teilte mir allerdings gestern mit, dass die Kapazitäten dafür schon aufgebraucht sind.

Meine Frage wäre nun, was ich noch an Möglichkeiten habe ?

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar :)

Viele Grüße

Rowan
Laplace

Re: Fragen/Tipps zur Finanzierung

Beitrag von Laplace »

Die übliche Finanzierung für Informatiker, Ingenieure und Co ist eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut deines Betreuers.
Jedes Institut hat eine gewisse Anzahl von "festen" Stellen, die von der Uni finanziert werden, weitere Stellen werden aus Drittmitteln finanziert,
d.h. von Institutionen ausserhalb der Uni (zb DFG, Fördermittel aus Ministerien, oder Mittel aus Industrieprojekten, bei denen das Institut eine Zusammenarbeit mit einem Industrieunternehmen durchführt).
Ohne Erfahrung bei der Drittmitteleinwerbung wirst du das aber nicht ohne Hilfe des Professors hinbekommen.

Vermutlich deutlich weniger zahlreich, sind Doktoranden, die als Stipendiat an einem Lehrstuhl arbeiten.
Dafür musst du dich (ggf. mit Unterstützung deines künftigen Betreuers) bei den Stipendiengebern bewerben.
Wenn du tatsächlich bei dem einem Prof unterkommen willst, ist das vermutlich der gangbarste Weg für dich.

Weitere Möglichkeit ist die Promotion in einem Unternehmen in Zusammenarbeit mit einer Uni.
Du wirst von Unternehmen angestellt für dein Promotionsprojekt. Der Kontakt zur Uni läuft dabei normalerweise über das Unternehmen selbst,
weil meist auf bewährte Zusammenarbeit wert gelegt wird. Promotionsstellen in der Industrie werden sehr unterschiedlich bezahlt.

Was spricht für dich dagegen, es einfach bei anderen Insituten an anderen Universitäten mit einer Bewerbung oder ggf. in der Industrie oder Wirtschaft zu versuchen?
Du wirst vermutlich nicht das selbe Thema bearbeiten, aber es gibt ja nicht nur ein intressantes Thema.
Rowan

Re: Fragen/Tipps zur Finanzierung

Beitrag von Rowan »

Hallo Laplace,

ich danke dir sehr für die Antwort und die Hinweise ! :)

Sollte es nächste Woche mit der Zusage im Unternehmen klappen, kann
ich mein Vorhaben erstmal finanzieren.


Über eine andere Möglichkeit bzw. ein anderes Thema habe ich auch schon nachgedacht. Vorranging wäre aber für mich
das bereits angenommene Thema weiter zu führen. Über die letzten Jahre ist eine enge Zusammenarbeit
mit dem Professor an der FH entstanden, welche ich ungerne verlieren möchte.

Ich warte jetzt erstmal die Entscheidung des Unternehmens ab und entscheide
dann weiter.

Vielen Dank nochmal :)
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen/Tipps zur Finanzierung

Beitrag von Anne78 »

Hallo Rowan,
viel Glück mit der Stelle. Ansonsten findest Du vielleicht im allgemeinen Teil des Doktorandenforums zu Finanzen eine Anregung: https://doktorandenforum.de/finanzen/index.htm

Anne
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag