Kapitel mit 80 Seiten - zu lang?

Jahresarchiv
Gesperrt
Desmond

Kapitel mit 80 Seiten - zu lang?

Beitrag von Desmond »

Hallo an alle!

Ich bin gerade mit einem Kapitel meines empirischen Teils fertig geworden und muss feststellen, dass es definitiv zu lange ist. Ich versuche, zu erklären wie meine Arbeit aufgebaut ist, so dass ich Ihr einen Überblick haben könnt:

Die Arbeit basiert auf einer kontrastiven Analyse von zwei Phänomenen in zwei unterschiedlichen Sprachen u. Kulturen. Jedes Phänomen wird aus zwei Sichtweisen betrachtet. Ich habe die Untersuchung so aufgegliedert, dass ich mich zuerst mit dem Phänomen der Sprache A. aus der Sichtweise x und dann aus der Sichtweise y auseinandersetze. Es folgt ein anderer Kapitel mit der Untersuchung des Phänomens der Sprache B. aus der Sichtweise x und y.
Schließlich soll ich die Differenzen und Gemeinsamkeiten beider Phänomenen behandeln.

Gerade habe ich die Analyse des Phänomens A fertig geschrieben. Und daraus sind 80 Seiten geworden. Ich habe den Eindruck, dass ich zu viele Beispiele gebe. Jedoch finde ich alles relevant für die Untersuchung. Ich denke, ich habe den Überblick verloren und bin dabei mich zu verzetteln.
Ich bin ausländischer Doktorand und fühle mich von meiner DM nicht so richtig unterstützt. Oder besser gesagt, jedes mal heißt es: "Sie machen es toll". Ehrlich gesagt, bin ich nicht so überzeugt davon!

Habt ihr vielleicht Tipps? Wie kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Sebastian am 01.11.2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für die Suchmaschine angepasst.
Laplace

Re: Ein Kapitel = 80 Seiten... Hilfe!

Beitrag von Laplace »

Jetzt gerade scheint dir ja der Überblick über diesen Teil der Arbeit zu fehlen. Mach doch erstmal mit etwas anderem weiter. In zwei, drei Wochen liest du nochmal, was du jetzt geschrieben hast. Mit etwas Glück bist du dann weniger betriebsblind als jetzt und du siehst, welche Beispiele du weglassen, was du sonst kürzen oder anders machen könntest.
Aguti
Beiträge: 12624
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ein Kapitel = 80 Seiten... Hilfe!

Beitrag von Aguti »

Meine Arbeit ist sehr ähnlich (ein Phänomen in zwei Sprachen) und ich finde 80 Seiten gar nicht zu lang. Solange du Unterkapitel hast, die das Ganze gliedern und Abbildungen zur Auflockerung, ist doch alles prima. Und gerade mit Beispielen ja nicht sparen! Ich musste ein Kapitel grundlegend umarbeiten, weil zu wenig Beispiele drin waren. Gerade falls du mit Prozenten und Verteilungen kommst, brauchst du dringend Beispiele, sonst wird die Lektüre viel zu trocken und die Gutachter schlafen ein :wink: . Alternativ könntest du ja auch je ein eigenes Kapitel ansetzen für die einzelnen Aspekte pro Sprache, sodass jede Sprache auf zwei kürzere Kapitel kommt.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ein Kapitel = 80 Seiten... Hilfe!

Beitrag von Wierus »

80 Seiten für ein Kapitel ist sicher nicht zuviel. Es kommt natürlich auch immer auf die gesamte Kapitelanzahl an.
Aber besser zu viel als zu wenig schreiben, denn kürzen kann man nachher ja immer noch.
Asder

Re: Ein Kapitel = 80 Seiten... Hilfe!

Beitrag von Asder »

Ich finde 80 Seiten aus Sicht meines Fachen -- Geschichtswissenschaft -- nicht zu viel. Ein Tipp, der mir bei meiner B.A.-Arbeit und Masterarbeit geholfen hat: Ich habe einzelne Kapitel von Personen lesen lassen, die nicht im Thema waren und die gezielt darauf lesen sollten Redundanzen und Stellen, die zum Verständnis nicht unbedingt notwendig sind zu markieren. Das waren natürlich kleinere Arbeiten und nicht mit einer Doktorarbeit zu vergleichen. Aber auch ich habe das Problem, dass aus meiner Sicht alles relevant ist... Das liegt wohl aber daran, dass man selbst viel zu sehr im Thema ist und deshalb leider den Eindruck bekommt, dass die Arbeit oberflächlich wird. Mir hilft dann immer die Rückmeldung eines "Außenstehenden"
AGH

Re: Ein Kapitel = 80 Seiten... Hilfe!

Beitrag von AGH »

Ich hätte den gleichen Tip gegeben: Lass jemanden, der nur sehr wenig Ahnung von Deinem Thema hat, die Arbeit lesen!

Liebe Grüße!
AGH
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag