Versuchsergebnisse - wie in der Arbeit darstellen?

Jahresarchiv
Gesperrt
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Versuchsergebnisse - wie in der Arbeit darstellen?

Beitrag von barbara »

Mal eine Frage an die Ingenieure und Naturwissenschaftler unter euch:

Ich habe eine riesige Anzahl an Feldversuchen. Das ist in meinem Fach unüblich, weil der Aufwand so hoch ist. Üblicherweise werden in den Dissen oder anderen Veröffentlichungen dann der ganze Versuch (selten mehr wie drei), incl Versuchsablauf, dargestellt und so beschrieben, dass man theoretisch den Versuch nachmachen könnte. Rohdaten kommen in den Anhang, ausgewertete Daten zusammengefasst in den Text.

Wenn ich das so mache, wird es elendig lang. Mehr wie 150 Seiten Diss liest m.E. kein Mensch. Ich habe bereits jetzt fast 30 Seiten nur für die Beschreibung der Versuche (die nur etwa ein Drittel meiner Arbeit ausmachen). Nun denke ich daran, auch die detaillierte Versuchsbeschreibung (was, wann, wie, wie genau, wo) in den Anhang zu packen und nur das "wozu" und "was kam raus" in den Text zu stellen. Dann wäre das übersichtlich und ich hätte die Chance, die Daten kreuz und quer auszuwerten, ohne dass der Leser (und ich ) den Überblick verliert. Grob geschätzt wären dass dann ein paar Seiten allgemeine Beschreibung und Begriffserläuterungen, ein oder zwei große Tabellen und ein paar Seiten Diagramme plus Zusammenfassung der Kernaussage(n).

Es gehen durch die Trennung aber auch Zusammenhänge verloren, insbesondere die an die ich gar nicht gedacht habe, und die vielleicht später mal jemand finden würde. Denn fast alle Versuche haben neben dem ursprünglichen "wozu" ganz andere Aspekte auftauchen lassen.

Bessere Idee?
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
bbb

Re: Versuchsergebnisse - wie in der Arbeit darstellen?

Beitrag von bbb »

Hallo barbara,

ich habe ein ähnliches Problem. Die Lösung ist schwierig.

Eine überlange Diss ist schwer zu lesen, insofern würde ich (wie Du es ja selbst vorschlägst), vieles in den Anhang packen und versuchen

a) im vorderen Teil eine möglichst kompakte und übersichtliche Übersicht über alle Experimente zu machen (wenn möglich auf einer Seite, z. B. in Tabellenform), die den roten Faden und die "Bandbreite" Deiner Versuche zeigt
b) möglichst dabei die Versuche vergleichbar darzustellen (was ist ihnen gemeinsam, worin unterscheiden sie sich)

Und für alle anderen Details auf den Anhang verweisen.

c) im Anhang dann vielleicht noch einmal eine ausführliche Übersicht (z. B. in Tabellenform) über alle Versuche machen, die dann Wert auf Vollständigkeit und nicht auf Knappheit und Übersichtlichkeit legt.
d) danach (im Anhang) dann ggf. die Rohdaten und Details.


In Unkenntnis der Einzelheiten ist eine konkretere Antwort schwierig.

Viel Erfolg

Gruß

BBB
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Versuchsergebnisse - wie in der Arbeit darstellen?

Beitrag von barbara »

Danke bbb!

An der Tabelle hab ich mich nun versucht. Dabei wird klar: Es sind so viele Parameter, die teilweise erfasst, teilweise nicht erfasst wurden, die voneinander abhängen und auf die hin ausgewertet werden kann, dass die Gesamtdarstellung eines jeden Einzelversuches tatsächlich völlig unlesbar wird.

So wird es wohl: Es kommt diese Tabelle und dann die Auswertungen - je Parameter ein Kapitel (oder manchmal auch nur Kapitelchen)- in den Text. Das ermöglicht mir, die Versuchsbeschreibungen in Form eines standardisierten, vergleichbaren Protokoll-Formulars zu führen, die kommen in den Anhang.

Grund für die vielen Versuche und die fehlenden Parameter-Angaben ist: Es hat sich nach den ersten Versuchen herausgestellt, dass das so einfach nicht geht --> Entschluss eine Diss draus zu machen --> neue Versuche (bessere) --> unerwartete Effekte --> neue Versuche --> erste Bestätigung der neuen Effekte, aber noch nicht stichhaltig --> wieder neue Versuche (die stehen noch aus).

Dieser Hergang ist in sofern natürlich super, weil ich tatsächlich etwas neues (das sogar nützlich ist) gefunden habe. Aber der ursprüngliche Ablauf interessiert keinen Leser, es soll ja kein Krimi werden.
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag