Zitieren: Selbstzitat innerhalb einer Arbeit

Jahresarchiv
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Zabexe

Zitieren: Selbstzitat innerhalb einer Arbeit

Beitrag von Zabexe »

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zum richtigen Zitieren: Ich habe in Kapitel 2 meiner Arbeit ein Modell entwickelt. Hier zitiere ich Annahmen, die ich von anderen übernehme. Als Basis für eine neue Analyse fasse ich mein Modell (bzw. die Aspekte, die relevant sind) zu Beginn von Kapitel 3 mal kurz zusammen. Ich schreibe aktuell sinngemäß Die in diesem Kapitel dargestellte Analyse abc basiert auf den in Kapitel 2 eingeführten Modell. Die wesentlichen Annahmen, die für abc relevant sind werden hier kurz zusammengefasst . Ich verzichte dann auf Fußnoten in der Zusammenfassung (auch z.B. hinsichtlich der Annahmen) => Reicht das?

Danke,

Zabexe
DoneXY

Re: Zitieren: Selbstzitat innerhalb einer Arbeit

Beitrag von DoneXY »

Ich finde, Du machst Dir etwas zuviel Gedanken. Wenn ich Dich richtig verstanden habe: In Kap 3 zu Beginn auf Kap 2 verweisen. Das sollte reichen. In Kap 3 würde die Modellannahmen in dem Maße wiederholen wie es der Lesefluss erfordert.
Zabexe

Re: Zitieren: Selbstzitat innerhalb einer Arbeit

Beitrag von Zabexe »

Hallo DoneXY,

danke für deine Einschätzung! Aktuell mache ich es so, dass ich die Teile aus Kapitel 2, die ich für Kapitel 3 brauche, vorab auf knappp 5 Seiten zusammenzufasse.

LG,

Zabexe
DoneXY

Re: Zitieren: Selbstzitat innerhalb einer Arbeit

Beitrag von DoneXY »

Zabexe hat geschrieben:Aktuell mache ich es so, dass ich die Teile aus Kapitel 2, die ich für Kapitel 3 brauche, vorab auf knappp 5 Seiten zusammenzufasse.
Ich verstehe nicht, warum Du in Kap. 3 nicht einfach auf Kap. 2 verweist. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Ich kenne es nur (?) so, dass Methodik und die Präsentation/Interpretation der erhobenen Daten strikt getrennt werden.

Mag sein, dass es in Deinem Fall Sinn macht, davon abzuweichen, doch das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Zabexe

Re: Zitieren: Selbstzitat innerhalb einer Arbeit

Beitrag von Zabexe »

Hallo Done XY,

Kapitel 2 ist recht umfangreich und beinhaltet Analysen, die ich in Kapitel 3 nicht mehr brauche. Die Grundstruktur des Models, dass ich da (über ca. 30 Seiten) entwickele brauche ich aber auch für Kapitel 3. Nun dachte ich, dass es einfacher zu lesen ist, wenn ich die noch mal zusammenfasse auf 5 Seiten. So könnte jemand nämlich nur Kapitel 3 lesen, wenn er nur an den Aspekten interessiert ist und Kapitel 2 außen vor lassen.

LG

Zabexe
DoneXY

Re: Zitieren: Selbstzitat innerhalb einer Arbeit

Beitrag von DoneXY »

Zabexe hat geschrieben:Kapitel 2 ist recht umfangreich und beinhaltet Analysen, die ich in Kapitel 3 nicht mehr brauche. Die Grundstruktur des Models, dass ich da (über ca. 30 Seiten) entwickele brauche ich aber auch für Kapitel 3. Nun dachte ich, dass es einfacher zu lesen ist, wenn ich die noch mal zusammenfasse auf 5 Seiten. So könnte jemand nämlich nur Kapitel 3 lesen, wenn er nur an den Aspekten interessiert ist und Kapitel 2 außen vor lassen.

LG

Zabexe
Ich würde einfach ein weiteren Unterpunkt einfügen:

1. Modell (= bisheriges Kap. 2 ohne "Analysen, die [Du] in Kapitel 3 nicht mehr brauch[st]")
2. Empirischer Teil
2.1. "Analysen, die [Du] in Kapitel 3 nicht mehr brauch[st]"
2.2. Analysen des bisherigen Kap. 3.

Alle (?) empirischen Studien, die ich kenne, haben diese strikte Trennung von Modell (Methode) und dessen Anwendung.
Zabexe

Re: Zitieren: Selbstzitat innerhalb einer Arbeit

Beitrag von Zabexe »

Hallo DoneXY,

danke für deine Antwort. Die Gliederung und die Idee, die relevanten Teile aus 2 nochmals zusammenzufassen zu Beginn von Kapitel 3, habe ich mit meinem Doktorvater abgestimmt. Letzteres war sogar seine Idee (damit Kapitel 3 auch für sich alleine gelesen und verstanden werden kann)... Möchte die Struktur deshalb so lassen.

Es geht eher drum, ob/wie ich Kapitel 2 ordentlich zitiere. Denke, ich werde es einfach machen wie bisher und am Anfang sagen, dass ich die relevanten Teile hier noch mal zusammenfasse... Alternative wäre, einfach ein Kapitel 3.1. Basisannahmen zu schreiben, in dem ich noch mal die Originalautoren zitiere, wo relevant und die Grundstruktur für das weitere Modell lege.

VG

Zabexe
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag