Zitat oder indirektes Zitat?

Jahresarchiv
Gesperrt
ButterflyInTheSky

Zitat oder indirektes Zitat?

Beitrag von ButterflyInTheSky »

Hallo miteinander,

Frage: Wenn ich einen englischen Satz 1:1 auf deutsch übersetze, ist das dann ein indirektes oder ein direktes Zitat?

Danke schonmal fürs Antworten, Butterfly
DoneXY

Re: Zitat oder indirektes Zitat?

Beitrag von DoneXY »

Ein direktes Zitat, das unbedingt den Hinweis der eigenen Ãœbersetzung bekommt.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Zitat oder indirektes Zitat?

Beitrag von Wierus »

Nur am Rande: Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, dann erst garnicht vom Englischen ins Deutsche übersetzen. :wink:
DoneXY

Re: Zitat oder indirektes Zitat?

Beitrag von DoneXY »

Wierus hat geschrieben:Nur am Rande: Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, dann erst garnicht vom Englischen ins Deutsche übersetzen.
Stimmt, ein einzelner Satz aus dem Englischen muss eigentlich nicht übersetzt werden.
myfunnyvalentine

Re: Zitat oder indirektes Zitat?

Beitrag von myfunnyvalentine »

Und um ganz gründlich zu sein: Den englischen Satz in der Fußnote zitieren :KT:
ButterflyInTheSky

Re: Zitat oder indirektes Zitat?

Beitrag von ButterflyInTheSky »

Eigentlich wollte ich jedem, der mir geantwortet hat via Danke-Button ein Danke zukommen lassen, aber da ich den Button absolut nirgends finde auf diesem Weg: Danke für all eure Hinweise!

Butterfly
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag