Exzerpieren, notieren --> Techniken

Jahresarchiv
Gesperrt
ButterflyInTheSky

Exzerpieren, notieren --> Techniken

Beitrag von ButterflyInTheSky »

Liebe Leute,

so als Doktorandin liest man ja haufenweise Texte und ich bin daher gerade auf der Suche nach einem guten Weg dieses sich daraus ergebende Wissen zu strukturieren bzw. so festzuhalten, dass ich 2013/2014 wieder gut reinkomme in das was ich 2012 gelesen habe.

Bis zur Diplomarbeit wars einfach, weil ich damals quasi exzerpiert habe und dann gleich die entsprechenden Teile in die einzelnen Kapitel der DA verfrachtet habe, doch jetzt geht das ja nicht mehr so einfach. Jetzt versuche ich zu jedem gelesenem Text ein Exzerpt zu schreiben, aber ich fürchte die Übersicht zu verlieren.

Daher die Frage: Wie macht ihr das?

Danke schonmal, Butterfly
karabennemsi

Re: Exzerpieren, notieren --> Techniken

Beitrag von karabennemsi »

die strukturierung des gelesenen und quasi abrufbare konservierung ist wahrscheinlich eines der großen aufgaben in sachen diss. ich nutze einen digitalen zettelkasten, mit dem man abstracts bzw. zusammenfassungen, ideen, konzepte usw. verschlagworten und verknüpfen kann. zu finden hier: http://zettelkasten.danielluedecke.de/
Garion

Re: Exzerpieren, notieren --> Techniken

Beitrag von Garion »

Hallo!

Ich mache meine viel zu ausführlichen Exzerpte ausschließlich mit Citavi. Man kann jedes "Wissenselement" verschlagworten und einem Gliederungspunkt ("Kategorie") zuordnen, so daß das meiste auch wiedergefunden werden kann. Anschließend sortiere ich die Wissenselemente, die bei mir überhand genommen haben, mithilfe der "Zwischentitel". Das wäre dann eine Art "Textskelett", was sehr hilfreich ist, weil man so auch auf Kapitelebene eine Gliederung machen kann und den Text schon ziemlich vorstrukturiert hat. :dr)
michi

Re: Exzerpieren, notieren --> Techniken

Beitrag von michi »

Ich mache meine Notizen in MindMap-ähnlicher Form. Allerdings arbeite ich die relativ bald nach dem Lesen in meine Arbeit ein, denn nach langer Zeit erinnere ich mich nicht mehr so gut an die Texte, die ich gelesen habe. Sollten dann doch nochmal Fragen auftauchen, muss man halt im Originaltext nochmal nachlesen (kommt bei mir aber selten vor).
Unelma

Re: Exzerpieren, notieren --> Techniken

Beitrag von Unelma »

Anfangs hatte ich versucht, detailliert zu exzerpieren, es hat sich aber oft herausgestellt, dass viele Texte, die ich gelesen hatte, grundsätzlich überflüssig waren, also habe ich es dann in dieser Form gelassen. Später habe ich es so gemacht, dass ich mir (gut altmodisch auf Papier) Notizen machte zu interessanten Punkten, wirklich nur 1-2 Sätze, dann vor dem tatsächlichen Niederschreiben eines Kapitels diese Notizen durchgelesen, die relevanten ausgewählt und falls nötig, den dazu gehörenden Text noch mal im Original überflogen. Das geht aber natürlich nur, wenn die Sache relativ frisch ist, vielleicht nur einige Monate zurückliegt. (Ich habe immer versucht, die einschlägigen Kapitel so bald wie möglich nach der Lesephase aufzuschreiben.) Eine "langfristige" Lösung habe ich leider nicht.
ButterflyInTheSky

Re: Exzerpieren, notieren --> Techniken

Beitrag von ButterflyInTheSky »

Eigentlich wollte ich jedem, der mir geantwortet hat via Danke-Button ein Danke zukommen lassen, aber da ich den Button absolut nirgends finde auf diesem Weg: Danke für all eure Hinweise!

Butterfly
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Exzerpieren, notieren --> Techniken

Beitrag von Bara »

Ich schreibe mir Notizen in Zotero und kann diese dann auch später durchsuchen. Markante Stellen bekommen eine Notiz, die mit der Seitenzahl beginnt und nahezu wörtlich abgeschrieben sind. Zu den Schlagworten der jeweiligen Arbeit erstelle ich Tags in Zotero. Wenn ich beim Schreiben eine Fußnote setzen will und mich nicht genau erinnere, wer was wo geschrieben hat, kann ich im Fußnotendialog in Word das Schlagwort suchen und finde die Quelle mit entsprechenden Notizen.
Gesperrt