Von Citavi zu Endnote wechseln: Problem mit der Arbeitsweise

Jahresarchiv
Gesperrt
Rookie

Von Citavi zu Endnote wechseln: Problem mit der Arbeitsweise

Beitrag von Rookie »

Hallo zusammen,

ich hoffe dies ist das richtige Forum für meine Frage. Im übrigen ist das mein erster Thread hier, insofern vorweg ein herzliches Hallo an alle Promoventen in diesem Forum :-)

Ich habe meine Masterarbeit noch mit Citavi geschrieben und muss nun für die Promotion auf Endnote umsteigen. Leider habe ich die korrekte Arbeitsweise mit Endnote aber trotz mehrstündiger Suche & Tutorial-Konsumierung noch nicht verstanden, und würde hier gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Bisher habe ich immer so mit Literatur gearbeitet:
Ich lese ein neues Paper durch und markiere bereits im Acrobat Reader alle nützlichen Stellen. Danach füge ich das Paper in Citavi ein (inklusive Einordnung, Tagging und Co.), und erstelle anschließend alle direkten und indirekten Zitate. Ob ich diese Zitate "alle" im Endeffekt noch brauche, ist an dieser Stelle noch nicht klar, aber da ich das Paper nach dem Lesen ja noch frisch im Kopf habe, erstelle ich die evtl. benötigten Zitate gerne direkt im Anschluss.

Nun zu Endnote:
Ich kann zwar Paper samt Metainformationen problemlos als Reference hinzufügen, doch wo kann ich bitte direkte und indirekte Zitate erstellen? Ich habe das Gefühl, Endnote ist "nur" eine Referenz-Datenbank, in welcher ich nicht explizit meine direkten und indirekten Zitate von konkreten Papern speichern kann. Habe ich damit recht?

Und falls ja, wie ist die korrekte/empfohlene Arbeitsweise mit Endnote? (in den Tutorials fand ich leider nur dürftige Informationen dazu).
Ehrlich gesagt erscheint es mir derzeit, als könnte ich lediglich die Paper über die "Groups" in Endnote organisieren. Aber was bringt es mir am Ende der Literaturrecherche und Datenanalyse meine Arbeit schreiben zu wollen und dann Zugriff auf alle Paper zu haben, aber nicht mehr zu wissen, welche Abschnitte ich nun genau zitieren wollte bzw. wieso ich das jew. Paper nun gewählt habe…?

Im angelsächsischen Raum ist Endnote ja die Referenz, da kann es ja nicht so schlimm sein.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Garion

Re: Von Citavi zu Endnote wechseln: Problem mit der Arbeitsw

Beitrag von Garion »

Hallo,

ja, ich denke, Deine Einschätzung ist richtig! Deswegen finde ich es schade, daß Du umsteigen "mußt". Mit Citavi 4 wird Endnote ja wohl auch überholt werden, was die Integration in Word angeht. Die Kollegen, die mit Endnote arbeiten, erfassen in der Tat nur die Titel, die in die "Groups" getan werden. Die eigentliche Wissenorganisation findet bei meinen Kollegen außerhalb von Endnote, meist in Word statt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag