Review Article als Promotion einreichen

Jahresarchiv
Gesperrt
Flying-Doc

Review Article als Promotion einreichen

Beitrag von Flying-Doc »

Hallo liebe Mit-Promovierenden und schon Promovierte,

nach längerem Forschungsaufenthalt in den USA bin ich nun zurück in Deutschland und wollte meine deutschen Dr. machen.
Ich habe mehrere Artikel in peer reviewed Journals -gelistet bei Pubmed- veröffentlicht (insgesamt 12). 6 davon waren technisch physikalisch und 6 aus dem medizinischen Fachgebiet.
Eine der Arbeiten ist ein Review in dem die Erkenntnisse aller vorherigen Veröffentlichungen zusammenfaßt und auf diesen aufbaut, als Artikel veröffentlicht worden (Impact Factor des Journals 2,9) .
Nun meine Frage: Ist es möglich diesen Artikel als Medizinische Diss im Rahmen einer Veröffentlichungs basierten Dissertation einzureichen?
(jaja, ist ne bessere Diplomarbeit für andere Fachbereiche :lol: , aber ich bin auch noch Medizinphysiker :mrgreen: )

Leider konnte mir die Dame vom Promotionsbüro da keine zufriedenstellende Antwort geben... :oops:

Hat jemand da Erfahrung? Ist ja nach meinem Verständnis eher eine kumulative Arbeit, die an einigen Uni möglich sind.

Danke!
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Review Article als Promotion einreichen

Beitrag von epikur »

Lieber Flying Doc,

ich promoviere auch kumulativ in Psychologie, da brauchen wir mindestens 2 peer- reviewed- Publikationen, möglichst im SSCI gelistet.

Was steht denn dazu in Eurer Promoitonsordnung? Hast Du schon einen Betreuer? Der muß doch wissen, wie de Spielregeln sind! Und wenn nicht, weiß es ganz bestimmt der Promotionsausschußvorsitzende.

Allerdings frage ich mich, warum Du nur eine Publikation einrechen willst, wenn Du schon 12 (!!!) veröffentlicht hast :?:

Schöne Grüße

epikur
LaRue

Re: Review Article als Promotion einreichen

Beitrag von LaRue »

epikur hat geschrieben: ich promoviere auch kumulativ in Psychologie, da brauchen wir mindestens 2 peer- reviewed- Publikationen, möglichst im SSCI gelistet.
Wie funktioniert das mit einer solchen Promotion? Ich bin im gleichen Fachbereich und kenne einige Doktoranden der Psychologie, die alle paar Monate eine Publikation irgendwo einreichen und veröffentlicht haben möchten (was natürlich nicht immer klappt). Eine Doktorandin hat nach vier Jahren Promotion schon acht Publikationen. Sind das zwei spezielle Publikationen bei dir? Theoretisch könnte man bei ausschließlich zwei Publikationen schon nach wenigen Monaten fertig sein, vielleicht der Hälfte der üblichen Promotionszeit. Also wo ist der Haken, den ich nicht kenne?
MastaofDissasta

Re: Review Article als Promotion einreichen

Beitrag von MastaofDissasta »

LaRue hat geschrieben:Also wo ist der Haken, den ich nicht kenne?
Das hängt wie immer davon ab, was die PromO sagt. Leider ist die kumulative Diss so neu, dass die Bedingungen tlw. sehr niedrig sind (z.B. einfach nur drei Artikel veröffentlicht, womit auch Verbandsblättchen eingeschlossen sind. Wir hatten mal einen Fall, da wollte ein Mitarbeiter von ... äh ... AOL mit zehn Publikationen kumulativ promoviert werden - alle zehn in ... äh ... "AOL intern"). Oft werden aber auch sehr klare Vorgaben (peer-review, Erstautorenschaft, nicht zusammen mit Erstgutachter, SSCI, ...) gemacht und ein thematischer Zusammenhang der Publikationen gefordert. Im Idealfall werden dann mehrere Publikationen aus einem Projekt (Hintergrund, Forschungskonzeption, Ergebnispräsentation, ...) zusammengefasst und dann ist das natürlich mehrere Jahre Arbeit. Der ganz, ganz große Vorteil der kumulativen Diss ist, dass du mit der Promotion schon wissenschaftlich etabliert bist und - bei guten Journals - die Qualitätskontrolle sicher besser ist, als bei einer Promotionskommission, in der jeder jeden kennt.
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Review Article als Promotion einreichen

Beitrag von epikur »

Genau solche Voraussetzungen müssen bei uns erfüllt werden:
Erstautorenschaft, peer reviewed, nur bestimmte, renommierte Zeitschriften (möglichst SSCI). Der theoreitsche Zusammenhang der Publikationen muß nicht nur vorhanden sein, er muß auch sehr ausführlich dargestellt und diskutiert werden, fast wie in einer Monographie.
Allein das Peer Review meines letzten Artikels hat fast ein Jahr gedauert (wie bereits gepostet), nachdem ich dafür 2 Jahre geforscht und gearbeitet habe!
Das ist kein dünnes Brett, was bei uns gebohrt werden muß - mit einer Monographie wäre ich 3x fertig... :(

Schönen Gruß

epikur
BertaFrieda

Re: Review Article als Promotion einreichen

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

genau so kenne ich das auch:
Epikur hat geschrieben:Der theoreitsche Zusammenhang der Publikationen muß nicht nur vorhanden sein, er muß auch sehr ausführlich dargestellt und diskutiert werden, fast wie in einer Monographie.
Ich hatte immer verstanden, dass so etwas wie eine "Rahmenhandlung" geschrieben werden soll. Ich bezweifle, dass das viel schneller geht als eine Monographie, allerdings auch, dass eine Monographie einfach so aus der Hand fließt. Beides ist mit Anspruch und Fleiß und viel Zeit verbunden - soll es ja auch. Wir wollen ja alle keine Dünnbrettpromotionen.

Gruß
Frieda.
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Review Article als Promotion einreichen

Beitrag von epikur »

Ich möchte damit auch nicht den Eindruck erwecken, daß ich Monographien grundsätzlich geringer schätze oder gar für "dünne Bretter" halte!
Sicherlich ist aber eine Monographie besser planbar, mit nicht so vielen Unwägbarkeiten verbunden und man ist von weniger Leuten abhängig, die einem vielleicht nicht wohlgesonnen sind... :twisted:

Ich hatte mir zu Beginn mal eingebildet, daß es schneller und einfacher sei, 2 Artikelchen zu schreiben, anstatt einer 200- Seiten- Monographie. Da habe ich mich allerdings grundlich geschnitten :shock:

Gruß epikur
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag