Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachteil

Jahresarchiv
AGH

Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachteil

Beitrag von AGH »

Liebe Runde!

Ich habe vor zwei Jahren an einer Studie mitgearbeitet, aus der mehrere Publikationen entstanden sind. Eine Publikation war ein Poster in deutscher Sprache. Es gab XY als Erstautor, mich als Zweitautor und einen Professor als dritten Autor. Diese Woche hat mich XY angerufen und mir gesagt, dass er das Poster auf englisch übersetzt hat, für einen Kongress, und mich gefragt, ob ich drüberschauen könnte (ob das Englisch passt). Siehe da: es ist tatsächlich die eins-zu-eins-Übersetzung des Originals! Keinerlei neue Inhalte, selbst das Layout ist gleich. Der kleine, aber feine Unterschied: der Professor vom Original steht NICHT drauf, dafür 3 "neue" Personen, die definitiv keinerlei Beitrag geleistet haben! Zwei dieser Personen stehen bei den Autoren vor meinem Namen, einer ganz hinten.

Das kann's doch bitte nicht sein, oder?!?!

Ich habe XY um Stellungnahme gebeten (, die ich noch nicht erhalten habe). Das Abstract werde ich nicht mehr ändern können (ist bereits eingereicht und angenommen), aber das Poster einfach so durchgehen lassen kann ich nicht!!! Angenommen, XY weigert sich, die Personen vom Poster runterzunehmen: was kann ich dann tun? Ich erwäge, dem Kongress per E-Mail zu empfehlen, das Poster nachträglich abzulehnen/XY zum Rückzug aufzufordern. Findet Ihr das angemessen? Habt Ihr andere Ideen, wie ich die Situation für mich retten kann? (Ich will nicht, dass die neuen Leute hinter mir draufstehen, sondern, dass sie gar nicht draufstehen!)

Angenommen, das hilft alles nichts: wie würdet Ihr dann die Publikation in Eure Publikationsliste aufnehmen: brav wie von XY eingereicht? Oder die 3 Personen weglassen, damit Ihr zu recht an zweiter Stelle steht, auch wenn das heißt, dass Ihr eine falsche Angabe macht?

Würde mich über Ideen sehr freuen! Auch besänftigende Worte oder Mitgefühl sind sehr willkommen; bin nämlich gerade echt wütend und enttäuscht... :-(

Liebe Grüße,
AGH
MastaofDissasta

Re: Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachte

Beitrag von MastaofDissasta »

AGH hat geschrieben: bin nämlich gerade echt wütend und enttäuscht... :-(
Mit Recht! Ich hätte eigentlich gedacht, dass dieser laxe Umgang mit geistigem Eigentum, mt "Ehrenautorenschaften" etc., nach all' den Diskussionen um wissenschaftliche Integrität im letzten Jahr selten geworden wäre, aber ganz offensichtlich gibt es das immer noch. Ich vermute auf dem Abstract sind die Personen in der Reihenfolge von XY genannt, das Poster kann dann vermutlich nicht mehr in dieser Frage korrigiert werden? Kannst du den Professor, der ganz weggefallen ist, einschalten? Oder XY den Ball wieder zurück spielen, indem du ihn bittest, einen Lösungsvorschlag zu machen, ansonsten würdest du dich an die Organisatoren der Konferenz wenden?
AGH

Re: Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachte

Beitrag von AGH »

Ja, das habe ich mir auch gedacht: ich warte mal auf die Stellungnahme des lieben Kollegen und sage ihm - notfalls - klar, dass ich mich an den Veranstalter der Tagung wenden werde. Ich habe zuerst überlegt, ob ich damit zu weit gehe - aber spätestens, nachdem ich auf einen Irrtum meinerseits draufgekommen bin, ist klar, dass ich das nicht so stehen lasse: er hat ein Poster übersetzt, auf dem ICH Erstautorin war!!! Es gab also
AGH, XY, Professor a und es gibt jetzt
XY, b, c, AGH, Professor d.

Entweder ist das krank oder ein unbeabsichtigter Copy-paste-Fehler oder so!?

Ich erzähle, wie es ausgeht.

Liebe Grüße und Gute Nacht,

AGH
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachte

Beitrag von epikur »

Das ist echt eine Frechheit, die auch ich mir nicht bieten lassen würde... :evil:

Übrigens - kleiner Tipp: Man kann i.d.R. auch die Autorenliste eines Artikels noch nach dem "accepted", bis kurz vor Drucklegung oder bis zur Druckfahne ändern lassen :wink:

Ich hatte bei meinem ersten Artikel nämlich den umgekehrten Fall: Irgendwie hatte ich meinen DV vergessen, als Zweitautor anzugeben, obwohl er mich sehr unterstützt hatte (wofür er mir nicht einmal böse gewesen wäre). Das ließ sich dann aber auf den letzten Poeng noch problemlos ändern...!

Eine gute Nacht wünscht

epikur
LaRue

Re: Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachte

Beitrag von LaRue »

Es gibt anscheinend viele solcher Täter, da sich das Problem hier im Forum alle zwei Monate wiederholt. Was mich als außenstehenden Leser allerdings stets wundert, wieso gibt es so viele "Trottel", die sich das bieten lassen? Der Vorfall hier ist der erste (!) hier im Forum, bei dem die Person sich das nicht einfach bieten lassen will.
Laplace

Re: Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachte

Beitrag von Laplace »

Es gibt anscheinend viele solcher Täter, da sich das Problem hier im Forum alle zwei Monate wiederholt. Was mich als außenstehenden Leser allerdings stets wundert, wieso gibt es so viele "Trottel", die sich das bieten lassen?
Besonders als Doktorand sitzt man doch meist am kürzesten Hebel von allen. Ich würde mir stets die Frage stellen, ob es sich lohnt, einen Streit mit dem Betreuer, Zweitkorrektor oder deren Kollegen anzufangen, "nur" um alles korrekt zu machen. Auf der einen Seite steht viel Ärger und möglicherweise Probleme bzgl. der Diss oder meiner Arbeitsstelle als WiMi, auf der anderen Seite wir ein Name oder ein paar davon über meine (Teil-)Arbeit dazu geschrieben. Welche Version einen selbst mehr seelische Schmerzen bereitet, muss jeder im Einzelfall für sich selbst entscheiden.

[Das soll ürbigens nicht heissen, dass ich diese Situation gut finde. Über unglückliche Abhängkeitssituation von Doktoranden wurde ja schon viel geschrieben.]
Der Vorfall hier ist der erste (!) hier im Forum, bei dem die Person sich das nicht einfach bieten lassen will.
Umso gespannter bin ich auf das Ergebnis... ich hoffe, für AGH geht das ganze nicht nach hinten los.

@AGH: Wenn du das tatsächlich so nicht durchgehen lassen willst, musst du dir überlegen, was deine Vorderungen an XY sind. Poster ok, aber nur mit den Originalautoren? Ist ein zusätzliche Autor ok? Bevor du an die Konferenz schreibst, kannst du auch XY darum bitten, das Poster selbst zurückzuziehen, weil du damit nicht einverstanden seist. Es sei denn, du willst XY etwas auswischen....
AGH

Re: Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachte

Beitrag von AGH »

Vielen Dank für Eure Meldungen, liebes Forum! Es tut gerade sehr gut, nicht alleine dazustehen!

XY hat mir geschrieben und gesagt, dass er sich heute telephonisch melden werde. Ich finde es gut, mal mit ihm zu reden (und nicht nur zu schreiben), gleichzeitig hätte ich aber auch gerne seine Meinung schriftlich, falls ich sie weiterleiten möchte/muss. Je nach Verlauf des Gesprächs werde ich per E-Mail ein Gesprächsprotokoll anfertigen und ihm nachher schicken.

Ich lasse mir das definitiv nicht bieten. Ich meine, Wissenschaft besteht doch nicht daraus, Poster (oder andere Publikationen) anderer Leute in eine andere Sprache zu übersetzen und unter seinem Namen einzureichen! Mein Vorteil ist, dass ich gar nicht von XY abhängig bin, was meine wissenschaftliche Karriere betrifft. Aber schön ist das ganze trotzdem nicht. :-(

Ich würde mich gerne an den Kongress (der nächste Woche stattfindet) wenden und anonym (weil ich es vielleicht eh noch mit XY klären kann) fragen, was ich tun kann, wenn er das Poster nicht zurückzieht. Aber man kann sich nur per E-Mail hinwenden, und dann geht's nicht anonym. Also warte ich mit diesem Schritt noch.

Ich denke, ich werde das Gesprächsprotkoll auch in CC an alle "Autoren" (und auch die, die nicht draufsteheh, obwohl sie sollten) schicken und auf die Reaktionen warten. Das ist allerdings schon ein ziemlicher Rundumschlag. Mal schauen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich wirklich sehr für Eure Unterstützung hier!!!

Liebe Grüße,
AGH
elbu

Re: Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachte

Beitrag von elbu »

Dann bin ich mit Dir gespannt auf das Gespräch, AGH!
Das erinnert mich an einen Vorfall, in dem ein Text von mir unter anderem Namen veröffentlicht wurde. Das hat mich damals echt wütend gemacht, aber ich hab es unter Unerfahrenheit meinerseits abgebucht und dachte, jetzt wo das Ding raus ist, kann ich eh nichts mehr machen und passe eben in Zukunft besser auf. Es ärgert mich bei jeder Bewerbung, dass ich die Publikation nicht auf meine Publikationsliste setzen kann. Bin also auch eine von denen, die sich so etwas "einfach bieten lassen" hat. Und finde es daher super, dass Du auf Deinem Recht bestehst.
Zuletzt geändert von elbu am 12.10.2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Laplace

Re: Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachte

Beitrag von Laplace »

Viel Glück bei dem Telefongespräch! Wir sind alle sehr gespannt auf das Ergebnis, weil solche Probleme vermutlich die meisten schon mal erlebt haben.
AGH

Re: Erstautor verschenkt Co-Autorenschaften zu meinem Nachte

Beitrag von AGH »

Kurzes Update:

XY wollte mich gestern anrufen. Nichts.
XY wollte mich heute Nachmittag anrufen. Nichts.

Wie ich von einem gemeinsamen Freund weiß, traut er sich nicht, mich anzurufen, weil er schlechtes Gewissen hat.

Sollte er sich heute nich melden, probiere ich es morgen, ihn zu erreichen.

Liebe Grüße,
AGH
Gesperrt