Umfragetool Fragebogenerstellung und Auswertung

Jahresarchiv
Gesperrt
barbershop

Umfragetool Fragebogenerstellung und Auswertung

Beitrag von barbershop »

(ich weiß diese Frage wurde das eine oder andere Mal schon gestellt, allerdings nicht aktuell)
Liebes Forum,

ich brüte über der Fragebogenerstellung.
1. Zäume ich das Pferd von hinten auf, wenn ich mich bevor die Fragen fest stehen, damit beschäftige, mit welchen Tools ich diese durchführen und auswerten will?? Es soll eine Online-Umfrage werden, die allerdings nur ausgewählte Teilnehmer durchführen sollen. Inhaltlich wird es vermutlich nicht über absolute Basis-Statistik hinausgehen, wenig "Meinungsfragen" mehr "Faktfragen"; höchstens 150 Teilnehmer.
2. Ich versuche mir einen Überblick über kostenlose/günstige Umfrageerstellungstools zu beschaffen, was sind eure Erfahrungen? Oder gibt es so einen Vergleich bereits irgendwo (bisher im www nicht fündig geworden)

Eure Berichte sind sehr hilfreich für diese Entscheidung, viele Grüße
barbershop
bbb

Re: UmfrageTool/Fragebogenerstellung+Auswertung

Beitrag von bbb »

Bisher habe ich keine Erfahrung mit diesen Tools, aber Du findest einige kostenlose Programme unter:
http://www.google.com/search?client=saf ... pen+source

z. B. http://www.limesurvey.org/
oder http://www.surveyproject.org/

oder ... http://sourceforge.net/directory/os:mac ... /?q=survey

(LimeSurvey scheint sehr populär zu sein)

Viel Erfolg,
Gruß

BBB
barbershop

Re: Umfragetool Fragebogenerstellung und Auswertung

Beitrag von barbershop »

von Limesurvey/Limeservice hab ich auch schon gehört, allerdings würden mich Erfahrungsberichte zur Benutzerfreundlichkeit interessieren. Inzwischen habe ich auch einen kleinen Überblick gefunden:
http://www.gesis.org/unser-angebot/stud ... insteiger/
"oFb" scheint mir sehr ausgereift zu sein und ist wohl für wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Zwecke, kostenlos. Kennt das jemand schon?
Gibts evtl auch Programme, die auch statistisch auswerten können?

Viele Grüße
barbershop :blume:
Gesperrt