Methodik ändern

Jahresarchiv
Gesperrt
Kons1982

Methodik ändern

Beitrag von Kons1982 »

Hallo zusammen!

Ich sitze nun seit nunmehr einem Jahr (offiziell eigentlich 2, im ersten ging aber zwecks Job fast nix...) an meiner Diss und stehe im Moment vor einem Problem. Kurz zum Thema, ich untersuchen den Konflikt im Osten der DR Kongo mit Hilfe der Sozialen Netzwerkanalyse. Nun wollte ich ursprünglich Zentralität und Prestige der Akteure erheben, habe mittlerweile aber gemerkt, dass das mit dem Prestige nix wird und will nun darauf verzichten. Nun bin ich allerdings etwas verunsichert, wie mein DV das aufnehmen wird. Ich habe ja die Vermutung, dass schlussendlich keine Arbeit so rausgeht, wie sie ursprünglich mal geplant war, mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie stark man seine Arbeit im Vergleich zum ursprünglich akzeptierten Entwurf "verbiegen" kann und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Viele Grüße, Konstantin
DoneXY

Re: Methodik ändern

Beitrag von DoneXY »

Ich gehe davon aus, dass forschungspragmatische Gründe eine Erhebung des 'Prestige' verhindert haben. Warum sollte der DV dafür kein Verständnis haben? Es ist Teil des wissenschaftlichen Alltags, dass eine ursprüngliche Konzeption verändert werden muss, da sie sich in Teilen oder als Ganzes als undurchführbar oder als wissenschaftlich unfruchtbar erwiesen hat.

Allerdings kenne ich die soziale Netzwerkanalyse nicht und kann nicht beurteilen, wie bedeutsam methodisch ein zweites Standbein ('Prestige') nebem dem der 'Zentralität' ist.
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Methodik ändern

Beitrag von Anne78 »

Hallo Kons,

Wie Du schon richtig vermutest, gehören Anpassungen im Laufe des Forschungsprozesses zu so ziemlich jeder Dissertation. Viele Arbeiten machen im Lauf der Zeit einen großen Wandel durch. Das, was Du beschreibst, scheint mir eine vergleichsweise kleine Änderung zu sein. Und wenn es gute Gründe dafür gibt, weiß ich nicht, warum der DV das ablehnen sollte. cht näher aus. Jedenfalls ist es in dem Forschungsgebiet (DR Kongo) absolut zu erwarten, dass es forschungspraktisch Probleme geben wird, die methodische Anpassungen erforderlich machen.... Eventuell musst Du Dir eine andere Variable/ Dimension suchen, die "Prestige" ersetzt. Kenne mich mit der Sozialen Netzwerkanalyse aber auch nicht aus. Vielleicht schlägst Du die Änderung dem DV einfach vor und fragst ihn, was er davon hält? Dazu ist er ja Betreuer Deiner Arbeit.
Kons1982

Re: Methodik ändern

Beitrag von Kons1982 »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Das Problem mit Prestige ist, dass ich wohl die Daten nicht zusammenbekommen werde. Ursprünglich hatte ich für kommendes Jahr einen Forschungsaufenthalt geplant, bei welchem ich diese mit standardisierten Interviews erheben wollte. Da die Kivu-Region in den letzte Wochen und Monaten regelrecht explodiert ist, wird daraus, zumindest im ursprünglich geplanten Umfang, wohl nichts. Ich werde mich demnächst mal mit meinem DV zusammensetzen und sehen, wie man weiter vorgehen kann.

Viele Grüße!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag