Promotion über "Fernpromotion" a la Fernstudium

Jahresarchiv
Gesperrt
LaRue

Promotion über "Fernpromotion" a la Fernstudium

Beitrag von LaRue »

Vorneweg: es geht hier nicht um mich, aber ich habe die Problematik aufgegriffen, da ich hier im Forum angemeldet bin und hier viele aktive Promovierende unterwegs sind.

Manch einer von euch wird bei dem Thema direkt an eine externe Promotion denken, aber es soll um etwas anderes gehen. Gibt es, durchaus international gesehen, die Möglichkeit, eine Promotion bei einer Fernuniversität oder ähnliches zu planen? Es geht um den Fachbereich Psychologie. Ich habe die Fernuniversität Hagen recherchiert, aber diese verlangt ebenso Präsenz der Doktoranden. Bei der Open University in Großbritannien sieht es ähnlich aus. Der Gedanke wäre, dass man wie beim Fernstudium eine größere Onlinegemeinschaft hat und sich austauschen kann. Dies ist bei einem externen Doktoranden in der Regel nie so. Die Distanz ist notwendig, da die Promotion neben einer anderen nichtakademischen Tätigkeit fortgeführt werden soll. Es ist zwar ein anderer Fall, aber man stelle sich hierzu eine Mutter mit Familienanbindung vor.
Frodo

Re: Promotion über "Fernpromotion" a la Fernstudium

Beitrag von Frodo »

...ich sehe den Vorteil bzw. den Unterschied nicht ganz zwischen "Fernpromotion" und externer Promotion. Als externer Doktorand oder externe Doktorandin hast du doch gleichwohl die Möglichkeit, dich einer Community, Forschungsgruppe, was auch immer anzuschliessen und dich mit ihnen auszutauschen, auch wenn du nicht unmittelbar vor Ort bist. Oder sehe ich dies falsch?

Grüsse,
Frodo
LaRue

Re: Promotion über "Fernpromotion" a la Fernstudium

Beitrag von LaRue »

Ich denke, dass es an Möglichkeiten mangelt, sich mit anderen auszutauschen, wenn die dafür hilfreichen Plattformen nicht existieren.
Frodo

Re: Promotion über "Fernpromotion" a la Fernstudium

Beitrag von Frodo »

LaRue hat geschrieben:Ich denke, dass es an Möglichkeiten mangelt, sich mit anderen auszutauschen, wenn die dafür hilfreichen Plattformen nicht existieren.
...nun, zugegebenermassen ohne mich auf dem Gebiete der "Fernpromotion" auszukennen, behaupte ich, dass es allein daran nicht scheitern sollte. Andernfalls muss man sich die Frage stellen, ob eine Promotion an sich das Richtige ist für jemanden, der (zu?) viele andere Verpflichtungen hat.

Grüsse,
Frodo
LaRue

Re: Promotion über "Fernpromotion" a la Fernstudium

Beitrag von LaRue »

Wenn dir die Frage nicht gefällt, kannst du sie gerne erweitern und fragen "Wie findet man eine externe Promotionsstelle zu den beschriebenen Bedingungen?" :wink:
Frodo

Re: Promotion über "Fernpromotion" a la Fernstudium

Beitrag von Frodo »

LaRue hat geschrieben:Wenn dir die Frage nicht gefällt, kannst du sie gerne erweitern und fragen "Wie findet man eine externe Promotionsstelle zu den beschriebenen Bedingungen?"
Ist wohl nicht meine Aufgabe. :wink:
BertaFrieda

Re: Promotion über "Fernpromotion" a la Fernstudium

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

es gibt doch zum Beispiel Nachwuchsveranstaltungen einzelner Disziplinen/Forschungsrichtungen.

Daran kann man teilnehmen, egal, ob man intern oder extern promoviert. Über die Teilnehmerliste hat man meist einen Überblick über alle Emailadressen und kann sich zumindest daran versuchen, mit den anderen Doktoranden in Kontakt zu treten, die in einem ähnlichen oder nahen Bereich forschen.

Diese Leute könnte man auch zu Diskussionsplattformen einladen. Ob's funktioniert, ist natürlich eine andere Frage, einen Versuch wäre es aber wohl wert.

Ansonsten nehme ich an, dass man sowohl bei einer externen Promotion als auch bei einer "Fernpromotion" für Sprechstunden, Kolloquien, Forschungswerkstätten, etc. anreisen müsste (das ist doch auch bei einem Fernstudium mitunter so, oder?).

Gruß
Frieda.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag