Bin ich schon promoviert?

Jahresarchiv
Burn

Bin ich schon promoviert?

Beitrag von Burn »

Hallo!

Es ist das erste Mal, dass ich hier etwas schreibe. Bis jetzt habe ich nur mitgelesen, habe aber schon oft Antworten auf meine Fragen gefunden, vielen Dank dafür an alle Beteiligten!

Ich habe meine Disputation bereits bestanden und warte nun noch auf die Druckfreigabe von meinem DV damit ich die Dissertation veröffentlichen und meine Doktorenurkunde erhalten kann (ich warte jetzt schon drei Monate drauf aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht könnt ich mal kurz schreiben wie lange ihr warten mußtet).
Nun zu meiner Frage: kann ich in Bewerbungen angeben bereits promoviert zu sein? Bis jetzt schreibe ich immer so etwas wie: " ...werde die Promotion voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen haben, meine Disputation habe ich bereits bestanden."
Der Zeitpunkt ist dabei immer geraten, da ich (und mein DV auch nicht) weiß wann ich die Druckfreigabe und damit meine Urkunde erhalte. Wirklich promoviert bin ich ohne die Urkunde ja nicht.
Gibt es vielleicht einen geschickteren Weg diesen Umstand zu formulieren?

Viele Grüße
Wissbegierige

Re: Bin ich schon promoviert?

Beitrag von Wissbegierige »

Hallo Burn,
erstmal Glückwunsch!
Da du noch nicht promoviert bist (wie du ja schreibst), kannst du dich auch in einer Bewerbung nicht als promoviert bezeichnen!
Ich würde deinen 'Zustand' einfach in der Bewerbung detaillierter beschreiben, z.B. so: die Arbeit wurde eingereicht, die Disputation wurde mit Note xy bestanden, ich warte im Moment auf die Druckfreigabe zur Veröffentlichung, promoviert bin ich damit voraussichtlich im Dezember.
Dann ist denen klarer, an welcher Stelle du stehst. Ich vermute mal, dass sich nichtpromovierte Personaler unter "werde Promotion abgeschlossen haben" eher vorstellen, dass du die Arbeit einreichst.
Viel Erfolg!
Burn

Re: Bin ich schon promoviert?

Beitrag von Burn »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werd ich mal überlegen wie ich das möglichst knapp und verständlich formuliere.
Vielleicht hat jemand ja noch eine klevere Idee?

Die Frage ob ob ich mich als promoviert bezeichnen darf hat sich mir auch eigentlich nur gestellt, da ich für einen Arbeitsvertrag an der Uni den Zeitraum meiner Promotion von der Anmeldung bis zur Disputation angeben mußte.

Viele Grüße
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Bin ich schon promoviert?

Beitrag von epikur »

Um das noch mal zu bekräftigen: auch wenn Du "so gut wie promoviert" bist (herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite), darfst Du UM HIMMELS WILLEN Dich nicht als promoviert bezeichnen oder den Eindruck erwecken, Du seist promoviert, erst recht nicht den Titel führen - und schon gar nicht in Bewerbungen!!!
Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern, nach §132a StGB, eine STRAFTAT :twisted:
Es gibt Leute, denen wegen solch einer naiven Dummheit der noch nicht einmal ganz erworbene Titel gleich wieder aberkannt wurde...!

By the way, ist das übrigens ein Vorteil, wenn man, wie ich, kumulativ promoviert: Mit den Artikeln hat man seiner Publikationspflicht bereits Genüge getan und braucht nach der Dispuation auf keine Druckfreigaben etc. zu warten, sondern bekommt wenige Wochen später die Promotionsurkunde verliehen /:dr)
Das tröstet mich ein wenig über die ewig langen Wartezeiten auf die Reviews und den ganzen sonstigen Streß und Ärger, den ich dabei hatte, hinweg... :)

Schöne Grüße

epikur
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Bin ich schon promoviert?

Beitrag von epikur »

P:S:: Schreibe doch einfach, daß Du die Disputation bereits bestanden hast und somit kurz vor dem erfolgreichen Abschluß Deiner Promotion stehst. Damit ist doch alles gesagt. Ich würde dazu keine Romane schreiben, Personaler haben doch fast alle studiert und sind keine Hauptschüler...!
Burn

Re: Bin ich schon promoviert?

Beitrag von Burn »

Keine Sorge, mir ist schon klar, dass ich den Titel erst ab Aushändigung der Urkunde führen darf: :dr) :wink:

Ja, das Warten auf die Druckfreigabe ist gerad wirklich nervig. Besonders da ich ein wenig Angst habe, dass mein DV noch weitere Änderungen haben möchte.
Beim nächsten mal promovier ich dann auch lieber kumulativ. :D
Telephonmann

Re: Bin ich schon promoviert?

Beitrag von Telephonmann »

Ich durfte in jener Zeit zwischen Disputation und Drucklegung/Vertragsabschluss den "Dr. des." führen, gibts den bei euch nicht?
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Bin ich schon promoviert?

Beitrag von epikur »

Das stimmt! Das gibt es vereinzelt, daß genau im vorliegenden Fall, nämlich nach bestandener Prüfung, aber vor der Veröffentlichung, der Dr. des. (designatus) geführt werden kann.

Aber nur dann, wenn die Promotionsordnung das ausdrücklich erlaubt... :!:

Mehr noch wünsche ich jedoch Dir, lieber Burn, daß Du bald die Druckfreigabe bekommst und dann Deinen richtigen "Dr." führen kannst :dr)

Schönen Sonntag wünscht

epikur
Burn

Re: Bin ich schon promoviert?

Beitrag von Burn »

@ Telephonmann: Den Dr. des. gibt es bei uns leider nicht. Finde ich aber auch gar nicht so schlimm, da es meine Situation ja nicht ändern und ich immer noch auf den "richtigen" Titel warten würde.

@epikur : Vielen Dank! Ich werd mich wohl ein wenig in Geduld üben müssen.
Jules

Re: Bin ich schon promoviert?

Beitrag von Jules »

Das wird schon /:dr)
Ich würde auch nur kurz schreiben, dass Du die Disputation bestanden hast und auf die Druckfreigabe wartest. Wenn Du zu viel schreibst, geht Dir wertvoller Platz im Anschreiben verloren!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald so weit ist!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag