Buchpreisbindung bei E-Book + PDF-Veröffentlichung

Jahresarchiv
Gesperrt
caro56

Buchpreisbindung bei E-Book + PDF-Veröffentlichung

Beitrag von caro56 »

Hallo,
ich bin gerade an der Veröffentlichung meiner Diss dran. Nun habe ich eine Frage: Ich veröffentliche meine Arbeit online als PDF (ohne ISBN) bei der Universitätsbibliothek (ist dann im Internet frei zugänglich). Diese erlaubt auch, dass ich zusätzlich in einem Verlag veröffentliche. Und auch für den Verlag ist es in Ordnung. Allerdings erscheint mein Text dann auch beim Verlag als E-Book (mit ISBN) und als gedrucktes Buch. Die Folge ist: Das PDF bei der UB ist kostenlos und das E-Book (etwas anders, also mit Cover, ISBN usw.) ist kostenpflichtig. Weiß jemand, ob das in Ordnung ist? Kennt sich jemand mit der Buchpreisbindung aus? Gilt die nur für EINE Auflage oder nur in Bezug auf einen Verlag oder, oder?
Bitte nicht schreiben: Frag den Verlag. :-) Ich hätte gerne eine externe Meinung. Vielleicht weiß jemand auch einen infomativen Link. Alles was ich finde, bezieht sich nicht direkt auf mein Problem :-(
Wäre echt dankbar über Hilfe...
DoneXY

Re: Buchpreisbindung

Beitrag von DoneXY »

Die Buchpreisbindung kann sich nur auf die jeweilige Ausgabe des Buches beziehen:

Sonst müssten Hardcover- und Paperbackausgaben sowie alle in verschiedenen Verlagen parallel veröffentlichenten Werke (bspw. Klassiker der Literatur und des Altertums) den selben Preis haben.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag