Diktiergerät - Software - Hardware gesucht

Jahresarchiv
Gesperrt
nudelkatze

Diktiergerät - Software - Hardware gesucht

Beitrag von nudelkatze »

Hallo zusammen,

ich suche nach einem guten Diktiergerät, um Interviews für meine Diss aufzunehmen. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Interviews und weiß auch nicht so recht, was ich an Materialien benötige, um vernünftig mit meinen Aufnahmen arbeiten zu können. Habt ihr konkrete Produktempfehlungen für mich?

- Welches Diktiergerät? (Was muss man evtl. beim Umwandeln von Dateien beachten?)
- Welche Software zum Transkribieren?
- Was ist mit zusätzlicher Hardware? (Ich habe das was mit einem Fußpedal gehört, das zum Transkribieren benötigt wird)
- Sonst noch was Wichtiges?

Ich danke euch schon mal! Ich blick da echt nicht durch und hab' Angst, dass ich mir irgendeinen Schrott kaufe, mit dem ich später nicht vernünftig arbeiten kann :oops:
Ich möchte übrigens nur den Inhalt der Gespräche für meine Diss auswerten. Ich bin keine Linguistin und muss nicht auf irgendwelches Zögern achten oder auf irgendweche "Ähms" oder merkwürdigen Betonungen.
Kullerauge

Re: Diktiergerät - Software - Hardware gesucht

Beitrag von Kullerauge »

Hallo!

Ich habe dieses Gerät (mittelklassig, Olympus): http://www.amazon.de/Olympus-WS-650S-Di ... 88&sr=8-14. Damit bin ich vollauf zufrieden, und es ist für Interviews mehr als ausreichend. Sogar kann ich damit auch unsere Chorproben aufnehmen.
Dieses (und alle anderen modernen Geräte) lassen sich an den PC anschließen, so dass du die Dateien archivieren und mit dem Player deiner Wahl abspielen kannst.

Zu den anderen Aspekten deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber benutze doch mal die Suche. Mir ist, als hätte ich so einen Strang hier schon gelesen.

Lieb Grüße!
BertaFrieda

Re: Diktiergerät - Software - Hardware gesucht

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

zur Transkription empfehle ich dir F4. Ich habe damit während meines Studiums gute Erfahrungen gemacht - und als Hilfskraft sowohl mit als auch ohne Fußschalter viele Interviews transkribiert.

Ich halte den Fußschalter aber nicht unbedingt für notwendig, es ist ein klein wenig komfortabler mit ihm als ohne.

Zu Aufnahmegeräten kann ich dir nichts sagen, damals hatte ich einfach welche benutzt, die mir zur Verfügung gestellt wurden und jetzt brauche ich keine mehr.

Gruß
BertaFrieda.
Poppy

Re: Diktiergerät - Software - Hardware gesucht

Beitrag von Poppy »

Ich hab mir für meine Interviews den Digital Voice Recorder VN-8500PC von Olympus gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Aufnahmen! Dazu habe ich mir noch ein Mikrofon zum anklippen gekauft, weil ich Einzelninterviews draußen geführt habe.

Als Transkriptionssoftware nutze ich das schon beschriebene F4. Ich habe keinen Fußschalter, sondern nutze die Hotkeys, das geht wunderbar. Ich habe schon überlegt mal bessere Kopfhörer dazu zu kaufen, weil meine Ohren nach zwei Stunden mit In-Ear-Kopfhörern doch ein wenig weh tun.
Wissbegierige

Re: Diktiergerät - Software - Hardware gesucht

Beitrag von Wissbegierige »

Hallo auch von mir,
ich nutze seit Jahren das Olympus WS 560 M (hat einen größere Speicherkarte drin als die Modelle WS 550M und WS 450S, sonst sind die gleich, aber günstiger) und bin völlig zufrieden. Hat einen Akku dabei, den man am USB-Anschluss laden kann und der auch sehr lange hält.
Das Dateiformat ist wma, was man problemlos in mp3 o.ä. umwandeln kann. Außer zusätzlich abspeichern :wink: muss man in meinen Augen beim Umwandeln nix beachten.
Ich nutze auch schon ewig F4 ohne Fußschalter zum Schreiben, da kann man wma-Dateien ohne Umwandeln nutzen. Das Programm ist kostenlos unter audiotranskription erhältlich! Ich finde es von der Bedienung sehr intuitiv und angenehm.
Garion

Re: Diktiergerät - Software - Hardware gesucht

Beitrag von Garion »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Interview geführt habe, möchte ich mein Olympus DM-550 verkaufen. Es gibt zwar schon ein Nachfolgemodell, aber es war mal Testsieger bei audiotranskription!

Vielleicht hat ja jemand Interesse!
ayla

Re: Diktiergerät - Software - Hardware gesucht

Beitrag von ayla »

Wenn es nur auf den Inhalt ankommt, langt auch der I Pod. Für meine Interviews habe ich mir noch eine Voice-recorder app für 3,99 Euro gekauft. Funktioniert wunderbar und erfüllt seinen Zweck. Macht natürlich nur Sinn, wenn man einen I Pod besitzt. Wie es mit anderen MP 3 Playern aussieht, weiß ich nicht.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag