Darstellung einer Aufzählung (Ursachen eines Phänomens)

Jahresarchiv
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

bbb

Darstellung einer Aufzählung (Ursachen eines Phänomens)

Beitrag von bbb »

Hallo,

durch enge Seitenzahlvorgaben bin ich gezwungen, die Darstellung meines Textes möglichst platzsparend zu gestalten.

Ich habe z. B. eine Aufzählung von Ursachen eines Phänomens, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind.

Entsprechend sieht es derzeit im Fließtext z. B. so aus:

Die Ursachen für XY können sowohl in seiner Herstellung als auch in seiner Anwendung begründet sein~[Müller2011]:
  • Herstellungsbedingte Ursachen
    • Ursache 1
    • Ursache 2
    • Ursache 3
      ...
    • Ursache 7
  • Anwendungsbedingte Ursachen
    • Ursache 8
    • Ursache 9
    • Ursache 10
      ...
    • Ursache 15
Welche Darstellungsmöglichkeiten könnte ich wählen, um das ganze zweispaltig zu setzen, also links einen block "Herstellungsbedingt" und rechte "Anwendungsbedingt" nebeneinander?

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1) Ich könnte eine Tabelle nehmen, aber dann wäre die Aufzählung der Ursachen ja in einer einzigen Zelle, also ist es eigentlich keine Tabelle im engeren Sinne.
2) Oder ein Bild mit zwei Kästen, das macht vermutlich mehr Sinn, oder?
3) Oder kann ich einfach im Fließtext die Aufstellung zweispaltig machen? (Das ist ja normalerweise nicht üblich, hätte ich zumindest noch nie gesehen, spricht etwas dagegen?)
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung einer Aufzählung (Ursachen eines Phänomens)

Beitrag von algol »

Also ich würde einen Kasten machen mit zwei Spalten. Titel von Spalte 1 Herrstellung, darunter die Ursachen.
Titel von Spalte 2 Anwendung.
bbb

Re: Darstellung einer Aufzählung (Ursachen eines Phänomens)

Beitrag von bbb »

algol hat geschrieben:Also ich würde einen Kasten machen mit zwei Spalten. Titel von Spalte 1 Herrstellung, darunter die Ursachen.
Titel von Spalte 2 Anwendung.
Aber dann als Bild mit Bildunterschrift, oder?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung einer Aufzählung (Ursachen eines Phänomens)

Beitrag von algol »

Jepp. :D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag