Medizinstudium in Deutschland - Promotion Österreich

Jahresarchiv
Gesperrt
aco

Medizinstudium in Deutschland - Promotion Österreich

Beitrag von aco »

Hallo,
Ich studiere eigentlich Medizin auf Staatsexamen an der Uni Mainz in Deutschland.
Da ich mich momentan noch bis Oktober 2012 für 2 Auslandssemester in Innsbruck Österreich aufhalte und vorhabe danach nur für 1-2 Semester nach Mainz zurückzukehren um mein PJ dann wieder in Innsbruck zu absolvieren, habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll wäre meine Doktorarbeit in Innsbruck zu schreiben.
In Österreich wird Medizin allerdings auf Diplom studiert und mit dem Schreiben einer Diplomarbeit ist man dort automatisch Dr. med. univ. .
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit eine Dissertation in Österreich zu schreiben. Bzw. weiß jemand ob ich mich in Deutschland auch Dr. med. univ nennen darf, wenn ich zwar in Deutschland auf Staatsexamen studiert habe und in Österreich eine Diplomarbeit geschrieben habe?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Finslan

Re: Studium in Deutschland - Promotion Österreich

Beitrag von Finslan »

Hallo,
falls Dir hier niemand eine Antwort geben kann, erkundige Dich doch mal bei der Ärztekammer.
Die müssten Dir dort eigentlich recht zügig eine rechtssichere Antwort geben können.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Studium in Deutschland - Promotion Österreich

Beitrag von Sebastian »

Wenn ich Anabin und Deine Beschreibung richtig verstehe, handelt es sich um eine sog. grundständige Promotion (Berufsdoktorat). Der Abschluss ist - so wie er verliehen wird, also als Dr. med. univ. - in Deutschland führbar, aber eben A5 = ein Diplomgrad und damit nicht mit einer Promotion vergleichbar, für die man in Österreich einen PhD machen müßte.
Wegen der fehlenden Vergleichbarkeit mit dem deutschen Doktorgrad darf man insbesondere das "univ." nicht weglassen.
Mehr zum Thema gibt es in der Rubrik Anfangen / im Ausland. Auch Wikipedia weiß noch etwas zu den Grundlagen.

Viel Erfolg!
Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag