Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Jahresarchiv

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

DerExterne

Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von DerExterne »

Liebe Leute,

ich möchte euch eine entsprechende Backup-Strategie für eure Dissertation vorstellen (um etwaigen Ärger zu ersparen, sollte der PC oder die Festplatte mal den Geist aufgeben).

Prämisse 1:
Mehrere Backups auf verschiedenen Medien machen und an verschiedenen Orten aufbewahren
- USB-Stick -> Achtung: flüchtiger Speicher (zu Hause / bei Freunden / am Lehrstuhl aufbewahren)
- DVD (zu Hause / bei Freunden / am Lehrstuhl aufbewahren)
Das blöde ist nur, dass man den Stick/CD verlieren kann oder es gestohlen werden kann. Von Wohnungsbrand oder Einbruch schreibe ich mal lieber nicht.
Besser:
- Web-Storage (die sogenannte "Cloud")


Prämisse 2:
Regelmäßig Backups machen

5-Minuten-Backup: Sichert auch die Arbeit auch bei Systemabsturz oder Freeze
- Automatische Backup-Funktion in Word einstellen: Extras->Optionen->Speichern-> Häkchen bei "Sicherungskopie immer erstellen" setzen, ebenso Häkchen bei "AutoWiederherstellen-Info speichern alle" setzen und Wert auf 5 Minuten setzen

Realtime-Synchronisation mit der Cloud
- Speichert und synchronisiert eure Arbeit mit einem kostenlosen Webspace
Am besten geeignet ist dazu DROPBOX. Dort erhält man 2 GB kostenlosen Onlinespeicher. Übertragung sowie Speicherung erfolgen verschlüsselt. Dropbox legt nach Installation einen Ordner bei euch im Windows Explorer an. Einfach dort eure Arbeit ablegen (+ Quellen, + Citavi-Datei, + sonstiges für eure Diss). Dieser Ordner wird sofort synchronisiert wenn ihr etwas an einer Datei verändert und neu abspeichert. Mühevolles händisches Synchronisieren entfällt. Echt easy.

Ihr könnt dann von jedem Rechner der Welt darauf zugreifen. Das coole: Wenn ihr z.B. zu Hause die Datei verändert und abspeichert, dann in die Uni fahrt und an einem anderen Rechner die Datei öffnet, lädt sich Dropbox automatisch die neueste Version. Rechnerschleppen war also gestern.

Wem 2 GB zu wenig sind (man möchte ja auch irgendwann mal damit seine Urlaubsfotos mit Freunden sharen) kann weiteren zusätzlichen Webspace erlangen. Wenn ihr euch zu Beginn über diesen Link anmeldet, bekommt ihr automatisch 250 MB mehr:
http://db.tt/XT73cs3

Weitere Möglichkeiten für kostenlosen Zusatzspeicher:
- Freunde weiterempfehlen (pro Freund 250 MB): https://www.dropbox.com/referrals
- Uni-Emailaddresse registrieren (muss nicht unbeding *.edu sein, andere gehen auch, einfach probieren), dadurch bekommt ihr pro empfohlenen Freund 500 MB: https://www.dropbox.com/edu
- Mit Social Network Accounts linken: https://www.dropbox.com/free
- Ein paar simple Tasks meistern: Nach der Anmeldung einfach auf "Erste Schritte" klicken und dort mind. 5 Aufgaben durchführen

Dropbox verspricht verschlüsselte Übertragung und Abspeicherung. Wer trotzdem Zweifel hat kann zusätzlich ganz einfach per Truecrypt verschlüsseln. Anleitung hier: http://www.itler.net/2010/04/dropbox-ve ... truecrypt/

Mag alles etwas übertrieben wirken, aber nur so verliert ihr keine Arbeit/Zeit wenns mal IT Probleme gibt (und die sind ja leider nicht selten).

Viel Spaß beim Ausprobieren
Zuletzt geändert von DerExterne am 09.05.2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
deliliah

Re: Backup der Dissertation via Dropbox

Beitrag von deliliah »

Vorsicht! Für solch sensible Daten wie eine Dissertation würde ich das lassen. Die Sicherheitslücken von Dropbox sind einfach zu haarsträubend.
http://blogs.technet.com/b/germany/arch ... opbox.aspx
Oder man muss definitiv noch zusätzlich verschlüsseln und sichern.

Ich hab das wieder gelöscht, war mir zu riskant.
Thales

Re: Backup der Dissertation via Dropbox

Beitrag von Thales »

Hallo,

1.) Nette Zusammenstellung, die aber schon auf der Seite vorhanden ist.
2.) Der Link direkt zu Dropbox ist der "Werbungslink" des Thread-Erstellers (Er/ Sie bekommt auch 250MB für jeden geworbenen Nutzer). Direktlink ist unter "Arbeiten an der Diss" hinterlegt.
3.) Wichtig bei deliliahs Hinweis (danke dafür) ist, dass, wenn man Dropbox nutzt, alle verwendeten Rechner regelmäßig auf Viren, Trojaner u. ä. getestet werden. Oder Dropbox eben nicht genutzt wird.
4.) Mehrfachpost in verschiedenen Forenabschnitten, wenn ich das richtig erfasst habe.

Gruß
Thales
DerExterne

Re: Backup der Dissertation via Dropbox

Beitrag von DerExterne »

Hi,

@Deliliah: Du kannst Truecrypt entsprechend nutzen wenn dir die Dropbox-Verschlüsselung nicht ausreicht.
@Thales: Ja richtig, der Link ist ein Werbelink für den beide Seiten zusätzlichen kostenlosen Speicherplatz bekommen. Der Werber und der Beworbene. Wer auf diese kostenlosen Zusatz-250 MB verzichten möchte, kann sich gern direkt auf www.dropbox.com anmelden
bbb

Re: Backup der Dissertation via Dropbox

Beitrag von bbb »

deliliah hat geschrieben:Vorsicht! Für solch sensible Daten wie eine Dissertation würde ich das lassen. Die Sicherheitslücken von Dropbox sind einfach zu haarsträubend
Das sehe ich auch so - die Möglichkeit ist zwar verlockend, aber es widerstrebt mir, so viele Daten "irgendwo" auf einem Server abzulegen.
Wenn schon, dann nur hochladen, wenn sie bereits bei mir verschlüsselt wurden.

Andererseits muss natürlich jedem klar sein: wenn zuhause (oder wo auch immer die Daten sind) mal ein größeres Unglück passiert und ein Teil der Daten weg wäre, dann wäre dies vermutlich ein großes Problem.
Man sollte sich also überlegen, wie man "entfernte" Backups machen kann (z. B. ein Backup-Medium bei Verwandten deponieren, die weiter weg wohnen - macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn man es regelmäßig "updaten" kann).
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von Sebastian »

DerExterne hat geschrieben: (...)

5-Minuten-Backup: Sichert auch die Arbeit auch bei Systemabsturz oder Freeze
- Automatische Backup-Funktion in Word einstellen: Extras->Optionen->Speichern-> Häkchen bei "Sicherungskopie immer erstellen" setzen, ebenso Häkchen bei "AutoWiederherstellen-Info speichern alle" setzen und Wert auf 5 Minuten setzen

Hier geht es zum redaktionellen Beitrag zum Thema Datensicherheit unter Word. Ich weiß nicht, ob das dort beschriebene Problem (keine Warnmeldung bei Versagen der Sicherungsfunktion) inzwischen behoben wurde.
Gruß
Sebastian
DerExterne

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von DerExterne »

BBB hat m.E. nach Recht, dass man Backups an mehreren Orten aufbewahren sollte und diese vor allem stets (täglich) aktuell hält.
Der USB Stick in der Tasche reicht da mit Sicherheit nicht. Die Dinger geben schneller den Geist auf als man denkt und was bringt ein USB-Stick in der selben Tasche wie der Laptob. Wenn die Tasche geklaut ist, ist alles weg.

Jeder Onlinespeicher steht auch sofort in der Kritik. Eigentlich alles was mit der "Cloud" zu tun hat. Es gibt derzeit mehrere kostenlose Onlinespeicher, z.B. Teamdrive, MyDrive, SkyDrive (von Microsoft), Humyo, Mediencenter (Telekom), etc.
Habe die meisten ausprobiert. Keiner davon kann in Sachen Usability und Verschlüsselung der Dropbox das Wasser reichen. Für alle Skeptiker bietet Dropbox die Möglichkeit
die Dateien zusätzlich nochmal selbst zu verschlüsseln mittels TrueCrypt. Eine Anleitung gibts hier: http://www.itler.net/2010/04/dropbox-ve ... truecrypt/

Happy backing up!
Philli

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von Philli »

Ich habe auch immer mit mehreren Backups gearbeitet. Zunächst der wöchentliche Backup des Rechners an sich auf eine externe Festplatte - hab ich schon vor meiner Diss. gemacht und werde ich auch danach machen. Dazu ein Schnellbackup auf einen USB-Stick nach jedem nennenswerten Arbeitsschritt (also mehrmals täglich) und dann als quasi Online Storage für Arme: alle relevanten Daten (ich hab mich hier immer auf die Dissertation selbst beschränkt) in einer Passwortgeschützten Zip an mich selbst per Email versendet (sonst schreibt mir ja keiner :wink: ). Allerdings ist hier das Ende der Fahnenstange langsam erreicht, da nur maximal 10mb als Anhang zulässig sind. Daher bin ich für die aufgezählten Alternativen sehr dankbar und werde mich damit mal auseinandersetzen.
bbb

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von bbb »

Mein Problem mit dem Backup ist, dass gesammelte Fachliteratur, Messdaten und -auswertungen und meine DevonThink Datenbank eine Größe von zig Gigabyte haben, so dass die Lösungen über USB Sticks und Online-Backups für vollständige Backups schwierig bis unmöglich sind.

Wenn man ein Backup auf Festplatten macht, sollte man auf jeden Fall auch mehrere Festplatten im Wechsel verwenden, falls eine mal den Geist aufgibt.

Eine Darstellung der Backup-Problematik mit viel Galgenhumor findet man hier: http://www.taobackup.com/
DerExterne

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von DerExterne »

@Deliliah: Habe mir deinen Link mit der angeblichen Sicherheitslücke von Dropbox angeschaut.

Also von Sicherheitslücke kann man wirklich nicht sprechen. Das kann man damit vergleichen, dass jemand in die Wohnung einbricht und den Hausschlüssel stiehlt.
Die Datei um die es geht und die den Zugang zur Dropbox gewährt muss also erst vom eigenen Rechner gestohlen werden. Jeder der seinen Rechner mit Firewall und Virenschutz sichert sollte dagegen geschützt sein.

Also bitte keine Panikmache mehr hier. :roll:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag