Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Jahresarchiv

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

haecki

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von haecki »

Falls euch Dropbox nicht zusagt - wie wäre es mit einer Alternative, welche auf eurem eigenen Server laufen kann?
Bitteschön:
http://www.teamdrive.com/de/home.html
http://sparkleshare.org/ (aktuell nur Linux und Mac - Windows-Client ist in Entwicklung)
http://ifolder.com/index.php
twinter

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von twinter »

Dropbox unterstützt seit ein paar Wochen die two factor-Authentifizierung, d.h. wenn das eingerichtet ist, benötigt man zum Login über die Weboberfläche den Benutzernamen und das Passwort, bekommt dann aber zusätzlich eine Pin (innerhalb von ein paar Sekunden) aufs Handy, und erst damit kann man sich einloggen. Außerdem gibt es für die meisten Smartphones eine App, die solche Schlüssel generieren kann, falls man keinen Empfang oder das Handy nicht zur Hand hat. Das macht die ganze Geschichte noch ein Stück sicherer, aber eine zusätzliche Verschlüsselung per TrueCrypt, Cloudfogger, EncFS o.ä. schadet natürlich trotzdem nicht.

Ich nutze Dropbox für recht Vieles, und große Teile meines Diss-Ordners liegen dort unverschlüsselt, allerdings nur die Unterordner mit Literatur, Material, "Kram" und so weiter, lediglich der Ordner mit eigenen Texten und der Literaturverwaltungsdatei (bib/JabRef) ist verschlüsselt. Das ist ein bisschen der Bequemlichkeit geschuldet, weil ich öfter an verschiedenen Rechnern an der Uni PDFs etc hoch- und runterlade und die Ver-/Entschlüsselung da nervt bzw. nicht immer einfach ist.
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von Bara »

twinter hat geschrieben:Dropbox unterstützt seit ein paar Wochen die two factor-Authentifizierung, d.h. wenn das eingerichtet ist, benötigt man zum Login über die Weboberfläche den Benutzernamen und das Passwort, bekommt dann aber zusätzlich eine Pin (innerhalb von ein paar Sekunden) aufs Handy, und erst damit kann man sich einloggen. Außerdem gibt es für die meisten Smartphones eine App, die solche Schlüssel generieren kann, falls man keinen Empfang oder das Handy nicht zur Hand hat.
Danke für den Tipp, hab ich gleich mal geändert!
barbershop

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von barbershop »

Hallo liebes Forum,
ich nutze auch Dropbox, allerdings nicht nur ausschließlich für Diss-Arbeits-Geschichten sondern auch um Fotos mit anderen zu teilen etc.
Ginge das mit der erwähnten zusätzlichen Verschlüsselung auch?
Ich habe in folgendem Artikel Hinweise gelesen, dass es zu Schwierigkeiten führt:
http://www.netzwelt.de/news/90986-dropb ... sseln.html

gibts hier Leute die das beurteilen können ob das stimmt also bei mir auftreten könnte??
Bzw Menschen, die solche Erfahrungen gemacht haben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
twinter

Re: Backup eurer Dissertation via DROPBOX

Beitrag von twinter »

Also Dateien, die in einem verschlüsselten Bereich liegen, wirst du nicht einfach (per Link o.ä.) "teilen" können. Allerdings verschlüsseln die beiden Programme ja auch nicht automatisch das gesamte Dropbox-Verzeichnis, sondern einzelne Ordner. Beispielsweise kann es Sinn machen, die Diss-Dateien zu verschlüsseln, den Foto-Ordner aber nicht. Oder der Foto-Ordner wird verschlüsselt, aber daneben existiert ein weiterer unverschlüsselter Ordner, in den Fotos kommen, die geteilt werden sollen. Letzteres benötigt dann mehr Speicher, aber kann sich auch lohnen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag