Seite 1 von 1

Dissertation auf Englisch

Verfasst: 23.11.2011, 18:56
von Fletcher84
Guten Tag,

bald ist es soweit und ich beginne meine Promotion, dabei muss ich sie in englischer Sprache verfassen. Ein Kommilitone hatte mal erwähnt, dass es da spezielle Bücher vom Springer Verlag gibt, die einen den Einstieg erleichtern sollen.

Allerdings weiß ich nicht, welche Bücher es genau sind! Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, welche Bücher wirklich gut sind für den Bereich Informatik oder allgemein Ingenieurwissenschaften?

Vielen Dank schon mal

Re: Dissertation auf Englisch

Verfasst: 24.11.2011, 08:31
von Frodo
Fletcher84 hat geschrieben:Ein Kommilitone hatte mal erwähnt, dass es da spezielle Bücher vom Springer Verlag gibt, die einen den Einstieg erleichtern sollen.
...wie wäre es, wenn du dich an den besagten Kommilitonen wenden würdest? :wink:

Leider kann ich dir nicht mit konkreter Literatur weiterhelfen. Mir persönlich hat es sehr geholfen, dass ich ausschliesslich Fachliteratur in Englisch lesen musste, da es so gut wie keine Alternativen gab. Selbst wenn diese nicht immer von Muttersprachlern verfasst wurden, so hilft es dennoch, fach-typische Wendungen und Ausdrucksarten zu erlernen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg,
Frodo

Re: Dissertation auf Englisch

Verfasst: 24.11.2011, 09:23
von Fletcher84
Den Kommilitonen sehe ich leider nicht mehr! :wink:

Ich habe schon mal bei amazon.de geguckt und da wird eine Reihe von Literatur angeboten. Allerdings möchte ich mir keinen Fehlkauf leisten, deshalb dachte ich mir, dass hier einige die Bücher schon mal gelesen haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Im Endeffekt hast du wahrscheinlich recht und die Bücher bringen einen sowieso nicht viel, wenn man ausreichend Fachliteratur in der jeweiligen Sprache liest. Das ist bei mir auch unumgänglich.

MfG