Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlagen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)

In welcher Situation befindest du dich während deines Promotionsstudiums?

Interne Promotion / Mitarbeiter am Lehrstuhl
9
21%
Strukturiertes Promotionssprogramm mit Stipendium
3
7%
Externe Promotion mit Stipendium
8
19%
Externe Promotion mit fachnaher Berufstätigkeit
16
38%
Externe Promotion mit fachfremder Berufstätigkeit
4
10%
Externe Promotion (ohne Angabe)
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlagen?

Beitrag von Wierus »

Interessehalber eine kleine Umfrage zum Thema "Promotion & Finanzierung". :D
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von Eva »

Ich habe abgestimmt, fand aber etwas problematisch, dass man nur eine Option hatte. So eine Promotion dauert ja mitunter ein paar Jährchen, wobei sich die Finanzierungsformen durchaus verändern können... Ich habe jetzt mal die Situation in der Zeit unmittelbar bis zur Abgabe genommen, die aber nicht exemplarisch für den ganzen Zeitraum ist. Das nur als Hinweis für die Interpretation der Gesamtergebnisse. :wink:
easterbunny

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von easterbunny »

Ich finde Eva hat recht. Bei mir ist es auch eigentlich ein "Mischfall" und hätte zwei Möglichkeiten ausgewählt, wenn es möglich gewesen wäre. So musst ich mich halt entscheiden.
NoNick

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von NoNick »

...zumal die Fragestellung nahe legen könnte, dass man die freie Wahl hätte - ich denke, bei den meisten wird es doch darauf hinauslaufen, dass wenn überhaupt entweder Stipendium oder Mitarbeiterstelle als Option bestehen, eine "freie" Entscheidung zwischen den Finanzierungsmodellen zumindest in den Geisteswissenschaften oft gar nicht zur Debatte steht. Das mag etwas anders aussehen, wenn man eine Promotion in einem Bereich durchzieht, in dem man "in der Wirtschaft" promovieren kann, sollte aber bei der Interpretation der Ergebnisse vielleicht doch berücksichtigt werden.
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von bienah »

Für mich passt wohl keine der Optionen. Ich bin an der Uni in einem Projekt angestellt, das durch einen Fonds finanziert wird, bin aber in einer Graduate School und arbeite gelegentlich auch in der Lehre mit.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von Wierus »

Einfach nur das aus eurer Sicht Zutreffendste anklicken. Die Formulierung "einen Weg einschlagen" ist selbst dann üblich, wenn man den Weg nicht wählen konnte. Ist ja immerhin keine wissenschaftliche Umfrage. :wink:

Im Zweifelsfall eben die Option "Externe Promotion (ohne Angabe)"
holladiewaldfee

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von holladiewaldfee »

@Wierus: "Strukturierte" Promotion und "externe" Promotion widersprechen sich nicht unbedingt!
easterbunny

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von easterbunny »

bienah hat geschrieben:Für mich passt wohl keine der Optionen. Ich bin an der Uni in einem Projekt angestellt, das durch einen Fonds finanziert wird, bin aber in einer Graduate School und arbeite gelegentlich auch in der Lehre mit.
Mir geht's ähnlich. Ich hab' zur Zeit ein Stipendium, ab nächsten Sommer aber evtl. DFG-Stelle und bin außerdem in einer Graduiertenschule, welche aber nicht den Lebensunterhalt, sondern nur Sonderausgaben, wie z.B. Konferenzbesuche, Summerschools, Auslandsaufhalte, kostenpflichtige Seminare etc. finanziert. Was soll ich denn da auswählen? :roll:
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von algol »

Willkommen in der entgrenzten Postmoderne. 8)
elbu

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von elbu »

Ich kann nur zustimmen - obwohl, wenn ich die Frage wörtlich nehme, könnte ich ja schreiben, wie es angefangen hat... aber das wäre nicht repräsentativ für mein "Erlebnis Diss" ;)
Es sind ja auch nicht alle Doktorand_innen zum Promotionsstudium eingeschrieben... gibt echt richtig viele Wege zur Promotion ("leider" alle mit dem Verfassen einer Dissertation verbunden, aber sonst...)
Zuletzt geändert von elbu am 17.11.2011, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag