Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlagen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)

In welcher Situation befindest du dich während deines Promotionsstudiums?

Interne Promotion / Mitarbeiter am Lehrstuhl
9
21%
Strukturiertes Promotionssprogramm mit Stipendium
3
7%
Externe Promotion mit Stipendium
8
19%
Externe Promotion mit fachnaher Berufstätigkeit
16
38%
Externe Promotion mit fachfremder Berufstätigkeit
4
10%
Externe Promotion (ohne Angabe)
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von Eva »

Nur zur Erinnerung:
Sebastian hat geschrieben:Die Verwendung von "HIDE" in sonstigen Beiträgen - außerhalb des Schreibtreffs - ist nicht erwünscht. (viewtopic.php?f=18&t=2924)
bbb

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von bbb »

ich könnte mindestens 3 Optionen anklicken:

1) Strukturierte Promotion auf Drittmittelprojekt mit Doktorandenstipendium
2) Externe Promotion mit fachnaher Berufstätigkeit (= Diss auf Eis)
3) Externe Promotion während Elternzeit (= Diss fast auf Eis)
4) Externe Promotion ohne fachnahe Berufstätigkeit
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von Sebastian »

Bitte seid im Allgemeinen Teil zurückhaltend mit den HIDEs. Habe nun hier im Übereifer zwei voll "gehidete" Beiträge gelöscht und sehe, dass es nun auch dazu Mischfälle gibt. Sorry.
Sebastian
elbu

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von elbu »

Danke für den Hinweis, Eva! Ich hatte das nicht mitbekommen, ist aber total logisch. Sebastian, ich lösche den gehideten Teil meines Beitrags gleich, war nur eine Antwort auf was Gehidetes und somit bereits Gelöschtes. Kommt nicht wieder vor!
Mathilda

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von Mathilda »

Für mich gelten auch drei Optionen:

1) Interne Promotion: >5 Jahre am Lehrstuhl, davon ca. 3 Jahre mit Thema, Diss nur in der Freizeit
2) Extern weitergeschrieben ohne Berufstätigkeit, "Aufzehren" von Erspartem: ca. 15 Monate
3) Extern mit fachnaher Berufstätigkeit, d.h. Berufseinstieg in Vollzeitjob und dabei Endspurt Diss: ca. 9 Monate
Jaja

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von Jaja »

elbu hat geschrieben:... gibt echt richtig viele Wege zur Promotion ("leider" alle mit dem Verfassen einer Dissertation verbunden, aber sonst...)
:lol: :lol: ja, richtig "schade" ...

@wierus:
bei mir sind es auch zwei Wege:
zeitlich gesehen ist meis zutreffend mit fachnaher Berufstätigkeit, deswegen stimme ich das ab .... aber
am meisten vorangekommen bin ich ehrlich gesagt in dem Jahr ohne Berufstätigkeit und mit "selbstverdienten Stipendium" :wink: (= Erspartem)
Natika

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von Natika »

Hallo,

mir hätte (streng genommen) auch ein nicht abgebildetes Kästchen zugesagt oder die Möglichkeit, zwei Kästchen miteinander zu kombinieren:

Strukturiertes Promotionsprogramm / Stipendium (von anderer Einrichtung)

Es gibt mittlerweile (zumindest in den Geisteswissenschaften) einige Promotionsprogramme und Graduiertenkollegs, die keine Stipendien anbieten (oder nur für einen Teil der Mitglieder oder nicht für die gesamte Promotionszeit), weshalb einige von uns zwar strukturiert promovieren, sich aber anderweitig finanzieren.

Trotzdem vielen Dank für das Einstellen der Umfrage! Bin gespannt auf das (End-)ergebnis
Natika
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Umfrage: Welchen Weg zur Promotion habt ihr eingeschlage

Beitrag von Aguti »

Bin auch ein Mischfall. Der Anfang war externe Promotion mit fachnaher Berufstätigkeit, seit vier Jahren ist es Diss während Elternzeit. Hab mal externe Promotion ohne Angaben angekreuzt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag