[Quelle] WikiCommons Bild

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
MoonKid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[Quelle] WikiCommons Bild

Beitrag von MoonKid » 14.11.2011, 11:51

Konkret handelt es sich bei meiner Frage um dieses Bild https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... 1224193526.

Ich möchte es in einer Präsentation (LibreOffic Impress) verwenden. Auf der Bildseite wird ja schon etwas über die Lizenzangabe erwähnt. Dies reicht aber nicht aus.

In meiner Präsentation würde ich als Bildunterschrift nur den Bildinhalt (Gyrus postcentralis) und eine Nummer (1) schreiben. Vollständige Angabe der Quelle und Lizenz würde ich erst auf der letzten Seite einbauen wollen, weil es natürlich zu komplex wird.

Nun ist die Frage, wie gebe ich ein solches Online-Bild in einem Bilderverzeichnis korrekt an? Die Syntax scheint mir hier sehr schwierig. Es muß difinitiv auch die Lizenzangabe mitenthalten sein.

Gibt es hier evtl. Unterschiede, ob ich es in einer Präsentation oder in einer gedruckten Arbeit angebe?

Das sieht bei mir bisher so aus, aber schient mir unsinnig.

Life Science Databases(LSDB), was_a_bee: Wikimedia Commons, lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 2.1 Japan, http://creativecommons.org/licenses/by- ... jp/deed.de, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _gyrus.gif (letzter Zugriff: 2011-11-13)

Anzeige:

MoonKid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Quelle] WikiCommons Bild

Beitrag von MoonKid » 17.11.2011, 21:31

Hat hier niemand eine Idee dazu?

Sebastian
Admin
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Quelle] WikiCommons Bild

Beitrag von Sebastian » 17.11.2011, 21:59

Wiki-Lizenzfragen können wirklich sehr nervig sein.
Aber in diesem Fall ist m.E. jedenfalls nicht nötig, die Lizenz im Volltext oder als Referenz wiederzugeben. Ich würde - zumal in einer Präsentation - überhaupt keine Aussage zu den Rechten treffen.
Nach meinem Verständnis geht es bei den Share-Alikes nur darum, dass Du die Rechte (v.a. bei weiteren Bearbeitungen) nicht eigenmächtig enger fasst, als sie der Erstautor bestimmt hatte. Da Du die Grafik aber gar nicht bearbeiten willst, steht das nicht zur Diskussion.
Dann landest Du bei
Life Science Databases(LSDB), was_a_bee: Wikimedia Commons, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _gyrus.gif (letzter Zugriff: 2011-11-13)
Ich bin nur nicht sicher, ob es richtig ist, den Deep Link (upload) zu zitieren, weil dann ja genau die ganzen sonstigen Angaben auf Commons zu den Bild völlig abgeschnitten werden und für den Normaluser kaum auffindbar sind.
M.E. müßte dort https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... 1224193526 hin.

Gruß
Sebastian

MoonKid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Quelle] WikiCommons Bild

Beitrag von MoonKid » 03.12.2011, 12:17

Ich habe mich jetzt folgendermaßen entschieden.

In der Präsentationsfolie, wo ich das Bild verwende, werde ich selbst keine Quellen oder Lizenzangaben machen. Das hat einfach Layoutgründe.

Auf der letzten Folie werde ich alle Abbildungen in Darstellungsreihnfolge auflisten.
Bei meinem Fall sieht dass dann so aus
Life Science Databases(LSDB), was_a_bee: Wikimedia Commons, lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 2.1 Japan, https://creativecommons.org/licenses/by ... jp/deed.de, https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... 1224193526 (letzter Zugriff: 2011-11-13)
Das Weglassen der Lizenzangabe wäre ein Lizenzbruch. Ich sehe keinen Grund, warum ich in einer Präsentation die Lizenz nicht nenen sollte?

musicus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Quelle] WikiCommons Bild

Beitrag von musicus » 03.12.2011, 16:44

Wie gesagt, eine Präsentation vor engem Zuschauerkreis muß man nicht als öffentliches Zugänglichmachen bewerten und deshalb können alle Lizenzangaben und -anfragen entfallen. Es sei denn, die Publikation soll online publiziert werden.

MoonKid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Quelle] WikiCommons Bild

Beitrag von MoonKid » 03.12.2011, 18:24

musicus hat geschrieben:Es sei denn, die Publikation soll online publiziert werden.
Fällt denn die Zugänglichmachung über eine Online-Lernplattform (an der Uni-Freiburg "Campus Online" genannt), welche nur für einen spezifischen Studentenkreis zugänglich ist unter "online publiziert"?

musicus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Quelle] WikiCommons Bild

Beitrag von musicus » 03.12.2011, 18:40

Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Es muß ohnehin erst jemand der Urheber Kenntnis davon erlangen, das dürfte aber unwahrscheinlich sein.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag