Anreisekosten

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
darla

Anreisekosten

Beitrag von darla »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt mit Promovieren fertig und auf Jobsuche. Wie sieht es mit den Anreisekosten aus? Eigentlich müssen Firmen die ja bezahlen, aber selten machen sie es freiwillig oder bieten es von sich aus an. Frage ich direkt danach? Wann? Wie? Im Vorfeld? Im Vorstellungsgespräch? Danach? Nach einer Absage? Nach einer Zusage?

Ich wäre dankbar für eure Meinungen zu dem Thema!

LG
bbb

Re: Anreisekosten

Beitrag von bbb »

Hallo darla,

vielleicht hilft Dir dies hier weiter:
http://arbeitgeber.monster.de/hr/person ... 67090.aspx

So wie ich es verstehe: wenn die Firmen nicht von vornherein die Kostenübernahme explizit ausschließen, hast Du ein Recht auf Erstattung.
Falls die Firma also nichts dazu schreibt, wäre es wohl besser, erst beim Vorstellungsgespräch oder später danach zu fragen.
Falls die Firma die Kostenübernahme ausschließt (was Dir nicht passt), so solltest Du das wohl besser vor der Anreise ansprechen.

Falls aus Du die Stelle bekommst, würde ich ohnehin sagen:
das ist im Gehalt für Fr. Dr. Darla inklusive und ich würde da nicht weiter nachfragen.

Wenn Die Firma Dich abgelehnt hat, wäre ich eher gehalten, nachzuhaken.

Viel Erfolg beim Bewerben!

Gruß
BBB
Gesperrt