Nutzt ihr E-Book-Reader?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
elbu

Nutzt ihr E-Book-Reader?

Beitrag von elbu »

Hallo!
Ich habe mir neulich überlegt, vielleicht doch ein Kindle anzuschaffen. Nicht so sehr für Ebooks, die ich kaufen würde, eher für die unzähligen PDFs, mit denen ich arbeite.
Nutzt ihr so etwas und habt Erfahrungen? Ich habe bei der Suche nur diesen Thread gefunden viewtopic.php?f=1&t=3285#p81291
Ist das wirklich besser als am Bildschirm lesen? Das kann ich nämlich gar nicht gut (wegen der Augen, der Konzentration und der Haptik) und drucke deswegen viel mehr aus, als ich eigentlich gern würde.
Freue mich auf Antworten!
elbu
NoNick

Re: Nutzt ihr E-Book-Reader?

Beitrag von NoNick »

Eine Bekannte von mir hat sich einen angeschafft; sie kommt ganz gut klar damit. Tatsächlich ist es für die Augen deutlich angenehmer (und das leidige versurfen fällt weg...) ABER: Für mich bedeutet mit einem Text zu arbeiten, dass ich Kommentare reinschreiben, Dinge markieren kann etc. Das geht zwar auch irgendwie mit einer Kommentarfunktion oder ähnlichem, dennoch finde ich ein EBook für die Arbeit weniger brauchbar.

Kannst du dir das Ding nicht einfach mal irgendwo anschauen und ein bisschen ausprobieren?
Nela

Re: Nutzt ihr E-Book-Reader?

Beitrag von Nela »

Hallo elbu!

Ich habe mir genau für den Zweck 'pdfs lesen' neulich die neue (kleine) Version des Kindle gekauft. Das Lesen ist wirklich viel viel angenehmer als am Laptop. Die Augen werden nicht müde, es ist tatsächlich vergleichbar mit einem richtigen Buch. Es ist außerdem total leicht, man kann bequem auf der Couch lesen und es wird auch nicht warm mit der Zeit wie ein Laptop. Der Akku hält ewig, ich habe es vor ein paar Wochen gekauft und seitdem noch nicht wieder aufladen müssen. Der Bildschirm flimmert nicht und leuchtet auch nicht selber, d.h. man braucht eine Lichtquelle um was lesen zu können. Besonderer Vorteil ist, dass man auch in der Sonne sitzen und lesen kann. Die pdfs kann man sich einfach per Email Anhang aufs Kindle schicken. Ein bisschen ungeschickt ist, dass sie nicht automatisch ins Kindle Format konvertiert werden. Es gibt wohl so einen Service, der kostet aber Geld. Das heisst eine Seite pdf ist dann erstmal so groß wie die Kindle Bildschirmfläche. Man kann dann zoomen, und nach links und rechts navigieren um die Ausschnitte nacheinander zu lesen. Das ist manchmal ein bisschen ungeschickt. Bei word Dateien klappt das besser. Das Markieren von Textstellen sowie Kommentare einfügen geht, ist aber etwas umständlich, zumindest bei meiner Kindle Version, die keine 'echte' Tastatur hat. Die pdfs kann man in Ordnern sortieren und speichern.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, meinen Zweck erfüllt es ganz gut.

Grüße
Nela
NoNick

Re: Nutzt ihr E-Book-Reader?

Beitrag von NoNick »

@Format: Meine Bekannte hat glaube ich eine Alternative zu Kindle gekauft - genau wegen des Format-Problems... Es lohnt sich sicher, auch mal Alternativen anzudenken.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag