Indirektes Sekundärzitat

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
DasEquinox

Indirektes Sekundärzitat

Beitrag von DasEquinox »

Hallo Zusammen,

ich bin leider noch nicht so weit wie ihr alle und schreibe gerade erst meine Bachelorarbeit. Da ich aber ein riesen Problem habe, hatte ich gehoft die Experten hier könnten mir weiterhelfen! Ich weiss es gehört hier nicht ins Forum, trotzdem würde ich mich über Antworten freuen!

Wie zitiert man indirekte Sekundärliteratur?

Beispiel: Ich habe ein Buch vor mir aus dem ich indirekt (also vgl. xyz ) zitieren möchte. Nun ist da eine ganze Seite voll Text und irgendwo in der Mitte steht (Müller 2007). Ohne weitere Markierung. Muss ich da annehmen, alles bis zu diesen Klammern ist schon ein indirektes Zitat und ich muss sowohl den Autor des Buches nennen wie auch den Müller 2007? Wenn es ein direktes Sekundärzitat wäre, hätte ich einfach Meier 2010 zitiert nach Müller 2007 schreiben können. Aber bei sowas? Es wird auch nicht markiert was genau nun Teil von Müller ist, ob es indirekt oder direkt übernommen wurde und wo in Müllers Buch es zu finden ist. Ich bin da absolut überfragt und sowohl meine 5 Bücher zum wissenschaftlichen schreiben wie auch das Internet konnte mir nicht helfen!
Dr. Natalie Struve

Re: Indirektes Sekundärzitat

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

Gar nicht: Tatsächlich mußt Du in jedes der zitierten Werke selbst reinschauen, wenn Du es zitieren willst (außer das einzige Exemplar ist mit der Bibliothek von Alexandria verbrannt o. dgl.); s. auch die umfassende Berichterstattung der letzten Zeit zu Plagiaten usw. in den Wissenschaften. Wenn Du reingeschaut hast, weißt Du auch, was tatsächlich woher stammt; damit hat sich dann das Problem erledigt.

Außerdem ist es ein Fehler, darauf zu vertrauen, daß all die Koryphäen schon zuverlässig zitiert haben werden: Regelmäßig stimmt das nämlich nicht, und dann übernimmst Du nur Fehler (die noch dazu sofort erkennen lassen, daß und woher Du "blind" zitiert hast).

Also: Arbeite wirklich sauber wissenschaftlich, bringt bessere Ergebnisse und macht auch mehr Spaß.

(Abgesehen davon ist es natürlich wissenschaftlich nicht korrekt, wenn der von Dir benutzte Text nicht eindeutig erkennen läßt, was vom Verfasser stammt und was aus der zitierten Quelle. Merke: So macht man's nicht!)
DasEquinox

Re: Indirektes Sekundärzitat

Beitrag von DasEquinox »

Danke für die Antwort!

Ich habe auf einer anderen Plattform folgende Aussage bekommen:
Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Wenn nicht erkennbar ist, auf was genau sich der Nachweis "(Müller 2007)" bezieht, dann musst Du annehmen, dass er sich entweder auf den Satz bezieht, der genau davor steht, oder noch zusätzlich auf die Sätze davor, die sinngemäß zu diesem hin führen. Da in dem Buch, das Du zitieren möchtest, aber offensichtlich auch kein direktes Zitat sondern nur eine sinngemäße Übernahme steht, brauchst Du nur den Autor dieses Buches zu nennen. Stünde dort das, was Müller 2007 geschirieben hat als direktes Zitat müsstest Du (wahrscheinlich*) schreiben: (vgl. Müller 2007 zit. nach xyz 20xx)

So wie es ist, genügt: (xyz 20xx)

** "wahrscheinlich" schreibe ich, weil ich die Zitierrichtlinien Eures Fachbereiches, Eurer Hochschule oder Schule nicht genau kenne. Aber so wie Du es schilderst müsste die von mir angegebene Variante in dem tatsächlich nicht zutreffenden Fall richtig sein.
Dies wäre somit ja komplett falsch :-/. Schade, es klang so einfach!
BertaFrieda

Re: Indirektes Sekundärzitat

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

insgesamt stimme ich meiner Vorschreiberin zu und empfehle dir ebenfalls, Müller 2007 selbst zu lesen.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, dass es von Relevanz ist, was genau der Autor, den du gelesen hast (also zum Beispiel Mayer 2011), von Müller 2007 übernimmt. Dann könntest du im Text darauf hinweisen, dass Mayer Müller rezipiert und dabei insbesondere den Gedanken x hervorhebt, y aber völlig unter den Tisch fallen lässt. Oder sich zwar auf Müller bezieht, Schneider 2009 aber, der ebenfalls sehr wichtig gewesen wäre, überhaupt nicht anführt. Für die Aufarbeitung von kleinen, verschriftlichen Kriegen bietet sich sowas an.

Mit einem schönen Gruß
BertaFrieda.
Dr. Natalie Struve

Re: Indirektes Sekundärzitat

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

DasEquinox hat geschrieben:Danke für die Antwort!

Ich habe auf einer anderen Plattform folgende Aussage bekommen:
Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Wenn nicht erkennbar ist, auf was genau sich der Nachweis "(Müller 2007)" bezieht, dann musst Du annehmen, dass er sich entweder auf den Satz bezieht, der genau davor steht, oder noch zusätzlich auf die Sätze davor, die sinngemäß zu diesem hin führen. Da in dem Buch, das Du zitieren möchtest, aber offensichtlich auch kein direktes Zitat sondern nur eine sinngemäße Übernahme steht, brauchst Du nur den Autor dieses Buches zu nennen. Stünde dort das, was Müller 2007 geschirieben hat als direktes Zitat müsstest Du (wahrscheinlich*) schreiben: (vgl. Müller 2007 zit. nach xyz 20xx)

So wie es ist, genügt: (xyz 20xx)

** "wahrscheinlich" schreibe ich, weil ich die Zitierrichtlinien Eures Fachbereiches, Eurer Hochschule oder Schule nicht genau kenne. Aber so wie Du es schilderst müsste die von mir angegebene Variante in dem tatsächlich nicht zutreffenden Fall richtig sein.
Dies wäre somit ja komplett falsch :-/. Schade, es klang so einfach!
Ohne den genauen Text zu kennen, kann niemand verläßliche Aussagen darüber treffen, was sich worauf erstreckt. Genau lesen und entsprechend bewerten mußt Du also schon selbst. Und das gilt im übrigen für das gesamte Studium wie für Informationen aus Internetforen; sich selbst eine begründete Meinung zu bilden, darum geht es schließlich.

Und mit "direkten" und "indirekten" Zitaten sind regelmäßig wörtliche Zitate bzw. solche in indirekter Rede gemeint; das macht aber für den notwendigen Nachweis der Quelle keinerlei Unterschied: Wen Du zitierst, den mußt Du auch angeben.
(S. dazu auch http://www.nataliestruve.de/service/inf ... en-texten/.)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag