Doktorarbeit in Jura: Gliederung und jetzt?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
roadrunner

Doktorarbeit in Jura: Gliederung und jetzt?

Beitrag von roadrunner »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin für jeden Ratschlag rund um die Doktorarbeit dankbar!
Ich bin mit der Doktorarbeit (Jura) noch ziemlich am Anfang. Thema und Gliederung stehen so einigermaßen. Leider musste ich die letzten Wochen Zeit in eine Seminararbeit zu meinem Thema investieren, um die Voraussetzungen der Promotion zu erfüllen.
Jetzt werde ich mich wieder meiner Gliederung widmen und diese weiter bearbeiten.

Hat mir irgendjemand tolle Tipps?

Gruß,

roadrunner
bennybunny

Re: Doktorarbeit in Jura: Gliederung und jetzt?

Beitrag von bennybunny »

Hallo,

ein Tipp: Wenn Du noch nicht mit dem Schreiben angefangen hast, investiere nicht zu viel Zeit in die Gliederung; die ändert sich sowie stetig. Wichtig ist ein klares gedankliche Konzept, das Du in eine Gliedung übertragen kannst. Die tausend Unterpunkte, die Du noch machen wirst, sind jetzt noch gar nicht absehbar. Die kommen erst mit dem Schreiben.

VG
Salomon

Re: Doktorarbeit in Jura: Gliederung und jetzt?

Beitrag von Salomon »

mir hat es sehr geholfen, dass mein Doktorvater ein ausführliches Expose zu dem Thema verlangt (30-40 Seiten). In diesem kann man dann alle Fragen aufwerfen und die gedankliche Struktur der arbeit festlegen. Es ist dann für den späteren Arbeitsprozess gut, dass man dann was handfestest zum "abarbeiten" hat.
Pizzolla

Re: Doktorarbeit in Jura: Gliederung und jetzt?

Beitrag von Pizzolla »

Bei mir war es eigentlich so, dass ich eine recht feste Gliederung habe, die ich nun einfach abarbeite. Klar gibt es ab und an diverse Änderungen (insbes. Erweiterungen) dieser Gliederung. Diese nehme ich aber halt immer dann vor, wenn ich auch an dem jeweiligen Gliederungspunkt angekommen bin. Die Gliederung war Teil meines ca. 15-seitigen Exposés.

Wie Salomon schon schrob ist ein Exposé eine recht praktische Arbeitshilfe bei der Diss. Aber extra eines anzufertigen, wenn es nicht verlangt wird, würde ich an deiner Stelle vermutlich auch nicht mehr.

Also einfach die Gliederung abarbeiten. :idea:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag