Literaturübersicht: Umfang für ein Expose

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Franksterling

Literaturübersicht: Umfang für ein Expose

Beitrag von Franksterling »

hi!
ich habe nun mit dem prof das thema besprochen und er möchte eine literaturübersicht dazu haben.
wie komplett muss diese sein?
alles an literatur wäre nicht machbar. reicht es zu jedem themenbereich 1-3 quellen anzugeben?
wenn die übersicht geschrieben wird, muss das in form einer liste sein oder ein text und falls ein text muss dieser jede studie kurz beschreiben oder flüssig das thema beschreiben und dabei die verschiedenen studien einfach einfügen?
es handelt sich nicht um eine literaturarbeit. ich möchte nach der literaturübersicht mit den experimenten beginnen.

vielen dank schon mal!
darla

Re: literaturübersicht

Beitrag von darla »

Hallo.

Ich würde einfach kurz eine Liste machen, in der du darlegst, wie der Stand der Dinge ist. Dabei würde ich die wichtigsten Publikationen der letzten Jahre und einige wichtige Reviews/ Lehrbücher berücksichtigen. Und dann dazu überleiten wie die Fragestellung deiner Arbeit neue Erkenntnisse beitragen kann.
Je nach dem wie ausführlich du das machen willst oder was dein DV genau erwartet, würde ich noch kurz umreissen, wie du an die Fragestellung herangehen möchtest, zB Methoden und workflow. Auch dazu gibt es sicherlich Literatur, die du einsehen kannst.

Viel Erfolg & LG
darla.
Franksterling

Re: literaturübersicht

Beitrag von Franksterling »

Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mathilda

Re: literaturübersicht

Beitrag von Mathilda »

... es kann auch nicht schaden, wenn man begründen kann, wo man nach seiner Literatur gesucht hat.
Beispiel: In vielen Bereichen gibt es ja Zeitschriften-Rankings. Vielleicht nimmst Du Dir einfach eins und suchst die 10/15/20 erstgerankten Zeitschriften nach Schlagworten ab oder so.
Franksterling

Re: Literaturübersicht

Beitrag von Franksterling »

Dankeschön!

Habe jetzt mal einen kurzen Text über drei Seiten geschrieben in dem ich sehr kurz erzähle wie die momentane Datenlage zu dem Thema ist und das ganze durch Verweise auf Studien ergänze.
Hoffe mal das reicht so.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag