Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Mützchen

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Mützchen »

Ja genau die Stelle war mit der Möglichkeit zur Weiterqualifizierung ausgeschrieben, ich soll auf diesen Punkt sogar kurz bei dem Vorstellungsgespräch eingehen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich nicht weiß, wie ich mich nun bei dem Gespräch verhalten soll.
Eine Habilitation würde ich schon gerne anstreben, dafür würde sich dann wohl eher eine Stelle als wissenschaftl. Mitarbeiter/in anbieten.
Aber ich kann ja schlecht fragen, ob sie nicht sowas noch zu besetzen hätten oder wie stelle ich das am besten an?
Mützchen

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Mützchen »

Hallo zusammen,

so das Vorstellungsgespräch zur Lehrkraft für besondere Aufgaben hat heute stattgefunden, es ist meines Erachtens nach auch gut verlaufen.
In der nächsten Woche erhalte ich Bescheid darüber, ob ich die Stelle bekomme oder nicht.
Wenn ich eine Absage erhalte, dann wird mir die Entscheidung abgenommen, dann muss ich mich anderweitig orientieren, aber was mache ich im Falle einer Zusage?
Einerseits reizt mich die Stelle, da ich dann endlich mein eigenes Geld verdienen könnte und mich nicht mehr mit Nebenjobs durchschlagen muss.
Ich könnte natürlich auch absagen (habe mich ja in zwei Bundesländern für das Referendariat angemeldet), aber was wenn ich da nachher keinen Platz bekomme oder womöglich eine Schule an die ich überhaupt nicht will.
Mit dem Doktortitel kann ich mich bislang noch nicht bewerben da ich ihn noch nicht besitze.
Und nehmen wir mal an ich nehme die Stelle, welche auf 3 Jahre befristet ist, was kommt danach?
Ich hätte dann natürlich auch einiges an universitärer Lehrerfahrung gesammelt.

Bin total unschlüssig in welche Richtung ich einschlagen soll :-/
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von barbara »

Hab nicht alles verfolgt: Aber es ist legitim, eine Stelle anzutreten und wenn eine bessere kommt, wieder zu kündigen. Genau dafür ist übrigens die gesetzliche Probezeit da. Damit Du dann niemand vor den Kopf stößt, ist eine gute Portion menschliche Offenheit nützlich. Nicht jetzt im Voraus, noch kennst Du niemand, aber wenn Du dann wieder gehst, rechtzeitig Bescheid geben, ehrlich begründen etc....man trifft sich immer zweimal im Leben.
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Mützchen

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Mützchen »

Die Entscheidung wurde mir bereits abgenommen, habe die Stelle nicht bekommen und bin ehrlich gesagt auch nicht so unglücklich darüber, weil es eben nur eine befristete Position und zudem mit sehr viel Lehre verbunden war.
Jetzt muss ich mich erstmal neu beruflich orientieren.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag