Durchfallquoten bei der Diss (war: nicht bestehen)

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
sklave_des_systems

Re: nicht bestehen

Beitrag von sklave_des_systems »

vorallem, weil das ein Bereich ist, wovon er nur wenig Ahnung hat und was keine Fehler enthaelt, aber diese Person bringt mich so zur Weissglut mit der ewigen Besserwisserei und ungleichen Behandlung (die Diss meines Kollegen hatte er nach 2-3 tagen vollst. begutachtet und die war laenger als meine) und zu Vorbereitung zur mündlichen Prüfung hat er mir auch deutlich umfangreicheren stoff (seitenzah) genannt als meinen beiden ex-kollegen (habe persoenlich nachgefragt bei den beiden).
Mathilda

Re: nicht bestehen

Beitrag von Mathilda »

@sklave...
Deinen Ärger verstehe ich, aber hältst Du es für klug, das hier so offen in Details zu posten (eine Mail wörtlich)? Ich ehrlich gesagt eher nicht, vielleicht magst Du etwas abstrahieren?

Inhaltlich kann ich leider nicht viel sagen. Alles Gute wünsch ich :blume:
Mathilda
musicus

Re: nicht bestehen

Beitrag von musicus »

Verstehe ich das richtig, daß das dein BETREUER ist, der die Mail geschrieben hat? Was heißt, Du hast abgegeben? Offiziell eingereicht? Ich lese daraus, daß er sich zum ersten Mal mit dem Inhalt beschäftigt. :roll: Ganz schlecht.

...Zitat auf Wunsch gelöscht...
Zuletzt geändert von musicus am 26.10.2011, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
MastaofDissasta

Re: nicht bestehen

Beitrag von MastaofDissasta »

sklave_des_systems hat geschrieben: Was soll man von so einer mail mehr als einen MONAT NACH ABGABE der diss halten?
ich kann und werde jetzt nichts mehr aendern. im ueberigen war alles (im speziellen die einleitung) mit meinem Betreuer abgesprochen.
Hmmmh ... sorry, aber das verstehe ich nicht. Einen Monat nach der Abgabe eine Rückmeldung zu erhalten ist zwar nicht wirklich schnell (insbesondere, da er nur die Einleitung kommentiert), aber jeder im Uni-Betrieb kann ein Lied davon singen, dass Rückmeldung von Profs nunmal dauert. Das mit dem "ich kann und werde jetzt nichts mehr ändern" ist dann aber doch befremdlich: Ich erwarte von meinem Betreuer sogar, dass er mir Rückmeldung gibt, die ich durchgehen kann. Wenn seine Kommentare plausibel sind (und ob sie das in deinem Fall sind, kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen), dann ändere ich entsprechend. Wenn ich überzeugt bin, es stellenweise besser zu wissen, dann bessere ich nach, indem ich begrifflich was klarstelle, zusätzliche Verweise auf vorhandene Forschung oder eine zusätzliche Erklärung einbaue. Oder hast du tatsächlich so "offiziell" abgegeben, dass das Ding jetzt weg ist, beim Zweitgutachter und der Uni vorliegt und du deswegen keine neue Version erstellen kannst? Hast du ihm die Einleitung vorher geschickt oder habt ihr nur mal generell über Inhalte in der Einleitung gesprochen?

Die Mail von deinem Betreuer kommt mir auch kleinlich vor, aber da sind doch Punkte enthalten, die man widerlegen könnte. Schreib ihm zurück, ob du die abc oder die defg meinst und warum du behauptest, dass die xyz eine Lösung ist. Vllt kannst du auch einen aus der gleichen Disziplin um eine Einschätzung bitten, ob es sich um behebbare Mängel oder tatsächlich um mehr grundlegende Probleme handelt. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Glück.
Zuletzt geändert von MastaofDissasta am 26.10.2011, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
sklave_des_systems

Re: nicht bestehen

Beitrag von sklave_des_systems »

Also die aRBEIT WURDE OFFIZIELL vor mehr als einem Monat eingereicht. Der Betreuer (Mailschreiber) hat mir das offzielle einreichen gestattet. Die Einleitung war wie alle sonstigen Punkte mit Ihm besprochen. Eine erste Fassung hatte er im Juni erhalten, dann habe ich alle von ihm kritisierten Punkte verbessert und ihm die Arbeit nochmals gegeben, die er aber nicht las, sondern nur die Entscheidenden kritikpunkte von mir an der Tafel erklaert haben wollte. Da habe ich ihm, die jetzt kritisierten Punkte in der Einleitung genauso wie in der offiziellen Version beschrieben und er war EINVERSTANDEN DAMIT!
Das ein Monat warten ist unverschaemt, wel meine ex-Kollegen 2-3 tage auf Ihr Gutachten warten mussten, nur ICH musste ueber einen MONAT! warten, bevor er ueberhaupt mit dem durchlesen beginnt.
Die Arbeit liegt natuerlich laengst meinem zweitgutachter und sogar den anderen Profs (die in der Pruefung sitzen) vor, eine aenderung ist NICHT MEHR möglich und das weiss mein Chef auch, er will nur poebeln, was er schon seit langer Zeit regelmaessig tut und was meienr Gesundheit auch erheblichen Schaden zufuegt und zugefuegt hat.
sklave_des_systems

Re: nicht bestehen

Beitrag von sklave_des_systems »

zu den antworten, danke aber auf seine kritikpunkte gehe ich ueberhaupt nicht ein, ich antworte ihm in ein paar tagen und bedanke mich, dass er begonnen hat die arbeit zu begutachten.
er ist ein verborter sack udn diskussionen ueber physik erspare ich mir bis zur muendlichen pruefung (wo ich es leider muss), nach dem bestehen werde ich ohne die geringste form von dank und diskussion ihm den ruecken kehren und nie wieder meine wertvolle zeit mit so einem guantanamo folterknecht verschwenden.
sklave_des_systems

Re: nicht bestehen

Beitrag von sklave_des_systems »

danke fuer den hinweis Mathilda, mein chef ist zwar mit dem internet genauso faehig wie ein moslem im schweinefleisch essen, aber vorsicht ist gut.
Kuniko

Re: nicht bestehen

Beitrag von Kuniko »

@ Sklave des Systems:
Ich kann nach deinen Posts wirklich gut verstehen, dass du wütend bist, aber ich möchte dich noch einmal drauf - Mathilda hat das schon getan - hinweisen, dass das hier ein öffentliches(!) Forum ist und du für Leute, die deine Arbeit/die Korrespondenz kennen, hier sehr leicht anhand der geposteten Zitate zu finden und zu identifizieren(!) bist. Ich möchte dir also wirklich raten, dass du zum einen deine Posts anonymisierst und dich zum anderen mit solch 'deftigen' Forumlierungen etwas zurückhältst. Die wissenschaftliche Community ist manchmal kleiner als man denkt!

Ich wünsche dir noch viel Kraft und Erfolg für den Rest des Weges!
Liebe Grüße
Kuniko

EDIT:
Ãœberschnitten!
MastaofDissasta

Re: nicht bestehen

Beitrag von MastaofDissasta »

sklave_des_systems hat geschrieben: Die Arbeit liegt natuerlich laengst meinem zweitgutachter und sogar den anderen Profs (die in der Pruefung sitzen) vor, eine aenderung ist NICHT MEHR möglich und das weiss mein Chef auch, er will nur poebeln, was er schon seit langer Zeit regelmaessig tut und was meienr Gesundheit auch erheblichen Schaden zufuegt und zugefuegt hat.
OKAY! Dann ist die Arbeit schon EINGEREICHT! Darauf bezog sich ja meine FRAGE!

Das hört sich tatsächlich nach niggelichem Generve durch den Betreuer an. Aber du musst in jedem Fall runterkochen. So aufgeputscht wie du bist, stehst du das weitere Verfahren auf keinen Fall durch. Ich weiss, leichter gesagt als getan. :blume:

Erinnere ihn doch erstmal höflich (!) daran, dass er die Arbeit schon gesehen hat. Sinngemäß "LIeber Herr Prof. XY, ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung. Wie wir bei der Einreichung der Vorab-Version im Juni und bei der darauf folgenden längeren Unterredung schon besprochen haben, ist abc weil xyz usw. ". Nach "schon besprochen haben" kommt dann natürlich die astreine Widerlegung seiner Einwände. Kostet Zeit, kostet Nerven, aber so kleinliche Gestalten kann man nur mit fachlicher Kompetenz schlagen. Hol ihn immer und immer wieder auf die Sachebene zurück. Wenn du dich jetzt mit ihn auf einen Kleinkrieg zu nicht fachlichen Fragen einlässt, kannst du nur verlieren. Durch die Diss hast du einen Wissensvorsprung, denn du hast dich 4,5 Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigt, jetzt nutze ihn.

Zu dem Monat: Sry, aber hier kannst du nicht mit den Kollegen argumentieren. Es kann ja auch sein, dass der gerade in der Saure-Gurken-Zeit eingereicht hat oder der Betreuer auf einer längeren Bahnfahrt zufällig Zeit hatte. Wenn er mit dem Monat nicht irgendwelche Fristen aus der PromO gerissen hat, kannst du ihm mit dem Argument gar nix .
Zuletzt geändert von MastaofDissasta am 26.10.2011, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
sklave_des_systems

Re: nicht bestehen

Beitrag von sklave_des_systems »

Wie gesagt ich habe alles bereits so geaendert udn werde auch nicht boese oder aehnliches ihm gegenueber, er kriegt nur eine zuckersuesse mail zurueck.
punkt 2, die zeitdauer, nein da muss ich leider widersprechen, da behandelt er mich anders mit begruendungen er habe viele andere dinge zu tun, was bei einem doktoranden etwas seltsam ist und sry ich bin arbeitslos und ohne den titel mit der vorbereitung auf die pruefung bin ich nicht in der stimmung eine aktive jobsuche zu beginnen, waehrend ich lernen muss und alles vorbereiten muss fuer die pruefung.
das ist einfach diskriminierend und unverschaemt und wenn ich mehr vertrauen in das deutsche rechtssystem haette wuerde ich ihn wegen noetigung, diskriminierung, mnobbing etc verklagen...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag