Besuch von Lehrveranstaltungen neben der Promotion?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Xyis

Besuch von Lehrveranstaltungen neben der Promotion?

Beitrag von Xyis »

Weiterbilden neben der Promotion:

Gibt es Erfahrung mit dem Besuch von Lehrveranstaltungen neben der Promotion?
- kann ich mich einfach in Vorlesungen anderer Fakultäten setzen und zuhören
- gibt es die Möglichkeit "Scheine" in für mich Fachfremden Bereichen zu erwerben?
- Was sollte ein Biologe unbedingt zusätzlich lernen? (VWL?, Jura?, Geologie?, Personalmanagement?)

Vielen Dank für eure Hilfe, Xyis
Wissbegierige

Re: Besuch von Lehrveranstaltungen neben der Promotion?

Beitrag von Wissbegierige »

Also an meiner Uni ist der Besuch fremder Lehrveranstaltungen (wenn sie nicht zahlenmäßig beschränkt sind und übervoll sind) problemlos möglich. Ich würde einfach mal hingehen. Bei Seminaren kannst du dich ja vorab per Mail an den Dozenten wenden und fragen, ob das ok ist. Normalerweise freut man sich über das Interesse.
Ich weiß nicht genau, was dir der Scheinerwerb bringen soll. Versprichst du dir davon beim Bewerben bessere Chancen? Das habe ich bisher nicht gemacht (und ist bei uns auch unüblich).
Korrekte Aussagen, ob das möglich ist, bekommst du bei den Dekanaten, aber nicht hier im Forum, weil das jede Uni anders regelt.
Was genau du zusätzlich machen sollst, hängt ja davon ab, wo du später hin möchtest, oder? (ich würde ehrlich gesagt nicht wild irgendwelche Veranstaltungen besuchen, sondern mich auf die Diss konzentrieren und mich gezielt in einem Bereich weiterbilden)
Xyis

Re: Besuch von Lehrveranstaltungen neben der Promotion?

Beitrag von Xyis »

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich deutlich mehr von Veranstaltungen mitbekomme wenn ich auf ein Ziel hinarbeite. Selbstverständlich belege ich nur Veranstaltungen die mich interessieren ABER mit ein wenig Druck, wie dem Lernen für eine Prüfung, Vortrag, etc gestaltet sich das ganze effektiver. Oder bin ich da der einzige?!?

Vielen Dank für die Antwort!
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Besuch von Lehrveranstaltungen neben der Promotion?

Beitrag von barbara »

Mir gehts genauso! Ich lerne auch nur dann vernünftig, wenn eine Prüfung oder ein Vortrag droht.

Fachfremde Lehrveranstaltungen: Mach es, soviel Du kannst. So einfach, günstig und hochwertig bekommst Du es später nie wieder. Die Richtung für einen Biologen? Keine Ahnung. Ist Dein Thema "Mikroorgansismen auf Biofilmen in Klüften, gefunden bei Geothermiebohrungen", dann natürlich Geologie ;-). Ansonsten alles wirtschaftliche und rechtliche, das ist immer nützlich - es sei denn Du willst an der Uni bleiben.
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag