Seite 1 von 1

Literaturverwaltung für juristische Diss

Verfasst: 22.09.2011, 11:03
von berenger
Guten Tag,
ich habe mich schon ein bisschen quer durch das Internet und dieses Forum gelesen, aber bin immer noch im Unklaren.

Ich schreibe meine juristische Dissertation mit MS Word 2010 und suche eine Literaturverwaltung, die folgenden Kriterien gerecht wird:
- gutes Erfassen der Literatur
- gutes Einfügen in den Fußnoten MS Word 2010 in selbstgewählter Zitierweise (also Titel/Kurztitel selbst wählbar)
- Erstellen eines Literaturverzeichnisses mit nur der zitierten Literatur.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Bisher bin ich auf u.a. Citavi, Endnote und LITlink gestoßen, weiß aber nicht so genau, was davon zu halten ist.

Vielen Dank schonmal!

Berenger

Re: Literaturverwaltung für juristische DIss - Hilfe f. Anfä

Verfasst: 22.09.2011, 11:21
von speedy05
Hi,
ich nehme ReferenceManager und bin seit 5 Jahren wiss. Arbeit sehr zufrieden damit.

Gruß, speedy05

Re: Literaturverwaltung für juristische DIss - Hilfe f. Anfä

Verfasst: 22.09.2011, 11:32
von berenger
Danke schonmal!
Kleiner Nachtrag: Gerade bin ich auf das Tool zitierstil-creator gestoßen, mit dem man die Word Literaturdatenbank nutzen und die zitierweise verändern (also anstelle des APA-Stils einen eigenen Stil entwickeln) kann. Sieht eigentlich sehr nützlich aus. Hat damit jemand Erfahrungen?

Re: Literaturverwaltung für juristische DIss - Hilfe f. Anfä

Verfasst: 05.12.2011, 20:20
von RolloTomasi
Nutzt eigentlich irgendeiner, der eine juristische Dissertation schreibt, Citavi oder Endnote? Habe bisher noch keinen kennengelernt. Es scheint auf Grund der sehr eigenen Zitierweise nicht so recht kompatibel zu sein.

Re: Literaturverwaltung für juristische DIss - Hilfe f. Anfä

Verfasst: 05.12.2011, 21:32
von myfunnyvalentine
Citavi oder Endnote? Habe bisher noch keinen kennengelernt. Es scheint auf Grund der sehr eigenen Zitierweise nicht so recht kompatibel zu sein.
Auch wenn ich kein Jurist bin: beide! Programme zeichnen sich durch ihre sehr hohe Anpassungsfähigkeit aus. V.a. Endnote liefert zudem eine Vielzahl bereits fertiger Stile, die ohne weiteres editiert werden können. Mangelnde Kompatibilität ist also ziemlich unzutreffend :)

Re: Literaturverwaltung für juristische Diss - Hilfe f. Anfä

Verfasst: 06.12.2011, 09:39
von RolloTomasi
Meine Freundin benutzt als Wirtschaftswissenschaftlerin für ihre Diss. auch Endnote und wollte mich von den Vorzügen überzeugen. Als ich dann aber kurz die jur. Zitierweise vorstellte, war sie am Ende mit ihrem Latein.
Vielleicht kannst Du mir dann dabei helfen: Ist es moglich innerhalb von Fußnoten Text zu erstellen der keine Referenz in Literaturverzichnis hat.

Danke.

Re: Literaturverwaltung für juristische Diss - Hilfe f. Anfä

Verfasst: 06.12.2011, 10:03
von Aguti
Citavi hat doch viele verschiedene Zitierstile zur Auswahl, außerdem kann man sich einen eigenen Stil zusammenstellen.

Re: Literaturverwaltung für juristische Diss - Hilfe f. Anfä

Verfasst: 06.12.2011, 15:31
von myfunnyvalentine
Meine Freundin benutzt als Wirtschaftswissenschaftlerin für ihre Diss. auch Endnote und wollte mich von den Vorzügen überzeugen. Als ich dann aber kurz die jur. Zitierweise vorstellte, war sie am Ende mit ihrem Latein.
Vielleicht kannst Du mir dann dabei helfen: Ist es moglich innerhalb von Fußnoten Text zu erstellen der keine Referenz in Literaturverzichnis hat.
Mit Verlaub: Probleme bei der Verwendung von Software liegen *manchmal* am User ;)

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, aber: Ja, natürlich soll das gehen. Warum auch nicht? Wahrscheinlich meinst Du, dass Du einen Eintrag mit ENdnote erstellen willst ohne dass er im Lit.Verz. genannt wird. Auch das: Kein Problem, dauert zwei Klicks :)

Re: Literaturverwaltung für juristische DIss - Hilfe f. Anfä

Verfasst: 06.12.2011, 20:32
von OJ Loc
RolloTomasi hat geschrieben:Nutzt eigentlich irgendeiner, der eine juristische Dissertation schreibt, Citavi oder Endnote?
Ja, ich nutze Citavi für eine jur. Diss. Ich kenne auch weitere Personen, die damit klar gekommen sind. Natürlich muss man z.B. bei den Zitationsstilen etwas anpassen. Aber im Großen und Ganzen hatte ich bisher noch keine Probleme damit.


OJ

Re: Literaturverwaltung für juristische Diss - Hilfe f. Anfä

Verfasst: 07.12.2011, 20:16
von RolloTomasi
Ich habe jetzt Endnote bei mir auf dem Mac installiert. Mit etwas rumprobieren (jetzt zwei Tage, ist auch eine gute Ablenkung um nicht schreiben zu müssen) habe ich schon einiges gelöst. Leider hab ich noch nicht rausgefunden, wie man Urteile richtig verwalten kann.

Bsp:
BGH, Urt. v. 28.09.2011 - I ZR 30/10.
BGHSt 25, 190 (191).
BVerfGE 70, 297 (308).
BGH, Beschl. v. 25.10.2000 - 5 StR 399/ 00, wistra 2001, 22 (23).

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.