Feedback von anderen Professoren?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
JoJo-SH

Feedback von anderen Professoren?

Beitrag von JoJo-SH »

Hi,

Mich würde interessieren, ob ihr eure Dissertation bzw. euer Dissertationsthema mit Professoren von anderen Universitäten besprochen habt. Es geht mir jetzt weniger um Publikationen/Vorträge, bei denen das wohl automatisch geschieht, sondern eher um persönliche Kontakte.
Konkret war es so, dass ich mitbekommen habe, wie die Professoren auf Tagungen an der Kafeetafel geschnappt wurden, um sich kurz vorzustellen und ihnen dann das eigene Thema aufzurücken. :D

Es gibt unter den mir bekannten Doktoranden sehr unterschiedliche Meinungen dazu, die von "je mehr Feedback desto besser" bis hin zu "lieber nicht auf die Nerven gehen" reichen. Wie sehr ihr das?
Ich schreibe meine Arbeit im Bereich Informatik/Medienwissenschaften.
Wissbegierige

Re: Feedback von anderen Professoren?

Beitrag von Wissbegierige »

Nun ja, das kommt in meinen Augen darauf an, ob ein Gespräch über die Diss gerade reinpasst. Mal eben jemand Wildfremdes abgreifen und den dann zulabern finde ich nicht angebracht und das kommt vermutlich auch nicht sooo toll an.
Bei solchen 10minütigen Gesprächen beim Kaffee kann man ja nur kurz sagen, was macht gerade macht und vielleicht einen kritischen Punkt, an dem man gerade knabbert, nennen. Das ist meiner Erfahrung nach dann ein recht oberflächliches Feedback. Wenn sich sowas ergibt, nehme ich das gerne mit, allerdings forciere ich das nicht.
Bei uns ist es aber so, dass Dozenten des Instituts, die man kennt (obwohl sie nicht Betreuer sind) durchaus auch mal bereit sind, länger über das Thema zu sprechen. (zB im Anschluss an Veranstaltungen o.ä.) Das nutze ich gerne und finde es auch fruchtbar.
JoJo-SH

Re: Feedback von anderen Professoren?

Beitrag von JoJo-SH »

Wissbegierige hat geschrieben:Bei uns ist es aber so, dass Dozenten des Instituts, die man kennt (obwohl sie nicht Betreuer sind) durchaus auch mal bereit sind, länger über das Thema zu sprechen. (zB im Anschluss an Veranstaltungen o.ä.) Das nutze ich gerne und finde es auch fruchtbar.
Das deckt sich mit meinem Vorgehen.

Ich habe bei der Themenfindung von meinem Doktorvater den Kontakt zu zwei anderen Professoren vermittelt bekommen, denen ich einen ersten Themenentwurf geschickt habe und sie dann um ihre fachliche Einschätzung gebeten habe. Durch Vorträge, die wir am Institut betreut haben, gab es in dieser Hinsicht auch einigen Austausch, der mir sehr weitergeholfen hat.

Dadurch, dass meine Arbeit interdisziplinär ist, habe ich Einblick in zwei Fachgebiete und es gibt überall die Doktoranden, die sehr in die Offensive gehen und dadurch versuchen ihre Position zu stärken. Das finde ich eher befremdlich und habe auch nicht den Eindruck, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.
Natika

Re: Feedback von anderen Professoren?

Beitrag von Natika »

Ich habe bei Tagungen, Vorträgen von Externen etc. selbst noch nicht mit anderen Profs über mein Projekt gesprochen. Weiß aber von erfahrenen Mitdoktoranden (kurz vor der Abgabe) und mittlerweile promovierten Kollegen, dass sie genau das gemacht haben. Immer mit viel Erfolg und positiver Resonanz. Das waren dann Profs, die in die gleiche Richtung forschten/Experten für das Thema, die einschlägige Publikationen vorzuweisen hatten. Die Profs freuen sich darüber, Gleichgesinnte zu treffen. Am besten eignen sich Kaffeepausen und der Umtrunk/das social event abends nach dem Tagesprogramm für solche informellen Gespräche. Es ging dabei neben dem Gespräch vor Ort auch darum, Kontakte anzuknüpfen, um sich später an diese Profs (persönlich, per Mail oder telefonisch) wenden zu können. Ich treffe demnächst auch Leute, die viel Ahnung von meinem Themenkreis haben und habe fest vor, diese Gelegenheiten zu nutzen. Bei uns Geisteswissenschaftlern geht es allerdings auch locker zu und die Profs sind nicht die unnahbaren Götter, die sie an manchen anderen Fakultäten wohl immer noch sind. Weiß nicht, wie der akademische Umgang in Informatik ist. Die Informatiker, die ich kenne, sind unkompliziert.

Viel Erfolg
Natika
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedback von anderen Professoren?

Beitrag von algol »

Schließe mich an. War Januar auf einer Tagung und bin mit einem Referenten ins Gespräch gekommen. Wir sind sogar noch einen Teils Zugstrecke zurück zusammen gefahren. Er hat mir gute Tipps für ein Kapitel gegeben inkl. einiger Texte. Das hat mir für das Kapitel enorm geholfen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag