Wie viele Publikationen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
chris81

Wie viele Publikationen?

Beitrag von chris81 »

Hallo!

Ich versuche auf Deutsch zu schreiben. :-) Ich wohne in Schweden und untersuche jetzt wie es ist in Deutschland zu promovieren. Ich habe master of science in technische Physik studiert, ein paar Jahre gearbeitet, und möchte euch fragen wie viele Publikationen man normalerweise macht wenn man in Deutschland in Physik, Mathematik oder Technik promoviert. Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler gemacht. :-)

Vielen Dank!
/Christofer
Frodo

Re: Wie viele Publikationen?

Beitrag von Frodo »

Hej Chris!

Vermutlich ist dies von Uni zu Uni unterschiedlich, ist abhängig von der Fachrichtung und auch von der Qualität der Journals. Ich denke nicht, dass es EINE fixe Regelung gibt, wie viele Publikationen in welchen Journals etc. du machen musst. Deshalb würde ich dir empfehlen, die Promotionsordnungen zu studieren - diese findest du bestimmt auf den Webpages der einzelnen Universitäten.

Viele Grüsse,
Frodo

PS. Dein Deutsch - soweit ich als Schweizer das überhaupt beurteilen kann :lol: - ist auf jeden Fall nicht schlecht.
darla

Re: Wie viele Publikationen?

Beitrag von darla »

Ich gebe Frodo recht: Dein Deutsch ist gut!

Zu deiner Frage: Das sehe ich auch so wie Frode. Das wird von Uni zu Uni, aber auch von Fach zu Fach bzw. von PhD-Programm zu PhD-Programm unterschiedlich sein. Ich bin Biologin und an unserer Uni gibt es für die verschiedenen Teilgebiete (zB Mikrobiologie, Biotechnologie, Genetik, etc.) unterschiedliche PhD-Programme und dementsprechend sind die Anforderungen sehr sehr unterschiedlich... Die Publikationen müssen auch nicht immer akzeptiert sein, oftmals reicht es auch, dass sie veröffentlichungswürdig bzw. eingereicht sind.
chris81

Re: Wie viele Publikationen?

Beitrag von chris81 »

Hej! Vielen Dank! :-) Und vielen Dank für eure Hilfe! Okay, dann suche i nach Promotionsordnungen mit Google und sehe was ich finden kann. Schönes Wochenende!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag