Zitierproblem

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
FrauT

Zitierproblem

Beitrag von FrauT »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Zitieren: Angenommen, ich bereite einen bestehenden Sachverhalt inkl. aller Quellen etc. auf. Nun nenne ich in einem späteren Kapitel meiner Arbeit einen Teil hiervon erneut. Muss ich dann die Quelle erneut angeben oder ist es ausreichend, dass ich sie bereits einmal - bei der Erstbefassung - angegeben habe? Bislang habe ich solche Passagen durch einen Verweis auf das Kapitel, in dem ich den Sachverhalt erläutert habe, gekennzeichnet. Meinem Doktorvater gefallen aber die vielen Verweise nicht, die sich natürlich häufen, da weitere Bearbeitungsschritte ja oft auf grundsätzlich erläuterten Bausteinen aufbauen. Nun frage ich mich, ob ich daher keinerlei Fußnoten einfügen sollte oder wieder die primäre Quelle angeben muss...

Vielen Dank für Eure Tipps!
Natika

Re: Zitierproblem

Beitrag von Natika »

Hallo Frau T,

Ich würde in solchen Fällen mit Fußnoten und Kurztiteln arbeiten.

Sprich:

Müller: Aufklärung, S. 3

oder Müller: Aufklärung, S. 18-64.

oder Müller: Kapitel IV-VII

Ich mache es so, dass ich bei der ersten Erwähnung einer Publikation eine volle Angabe in der Fußnote mache. Mann kann aber auch nur mit Kurztiteln arbeiten, die dann erst und nur in der Literaturliste aufgelöst werden. Der Vorteil an Kurztiteln ist (außer dass es schnell geht), dass die nicht so unschön viel Platz am Seitenende verbrachen.

Falls dann der Zusammenhang nicht ganz klar ist, würde ich im Fließtext kurz darauf hinweisen, wo Du Dich schon mal in der Arbeit auf die Quelle/Forschungsarbeit bezogen hast. Finde es erstaunlich, dass Dein DV so etwas moniert. Meiner würde sich bei so einer Marginalie nicht einmischen, so lange ich nicht mit meinem Umgang mit Literatur gegen wissenschaftliche Regeln verstoße. Sonst schau doch mal, wie er es in seinen Publikationen macht.
Viel Erfolg,

Natika
Benutzeravatar
Kugelfischchen
Beiträge: 4799
Registriert: 22.06.2009, 15:22
Status: Im Meer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zitierproblem

Beitrag von Kugelfischchen »

Du musst in jedem Fall die Quelle noch mal angeben. Erst im zweiten Schritt kannst Du auf Deine eigenen Seiten verweisen.
Finde die tägliche Arbeitswut. (Baudelaire)
FrauT

Re: Zitierproblem

Beitrag von FrauT »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde dann wohl erneut die Quellen angeben, das erscheint mir nun auch am besten, bevor ich auf eigene Kapitel verweise...
Gesperrt