Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
PraeDoc

Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von PraeDoc »

Hi ihr Lieben, habe ein halbes Jahr Probezeit und dann läuft der Vertrag nur ein Jahr, ist das normal? Also jedes Jahr verlängern? Vg praedoc

Ps: normale a13 Stelle an uni
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von algol »

Leider nicht ungewöhnlich. Kommt bisschen auf den Fachbereich an, aber diese Befristeristis und Teilzeiteritis ist üblich.
Dr_rernat

Re: Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von Dr_rernat »

Klingt leider nicht ungewöhnlich.

Ist bei mir ähnlich mit der Verlängerung, wenn auch anderer Stellen/Finanzierungstyp.
Dr_rernat

Re: Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von Dr_rernat »

algol hat geschrieben:Leider nicht ungewöhnlich.
Hey, da war jemand mit dem selben Gedanken schneller. Nein, ich hab nicht abgeschrieben :wink:
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von algol »

abgeschrieben - bei den ganzen Plagiaten derzeit :lol: :lol:
surcam

Re: Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von surcam »

Der Fachbereich spielt tatsächlich eine Rolle. Ich habe auch nur einjährige Verträge. An einer anderen Fakultät der selben Uni hat ein Freund gleich mal einen Drei-Jahres-Vertrag bekommen ... -.- Dafür hat mein Chef gesagt, er unterschreibe alle Vertragsverlängerungen ... ^^

Im Übrigen dürft ihr nicht vergessen, dass für wissenschaftliches (unpromoviertes) Personal grundsätzlich ohnehin nur eine Sechs-Jahres-Beschäftigung möglich ist. Guckt mal ins Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Von dem Recht in § 1 II WissZeitVG, unbefristet einzustellen, wird die Hochschule nur in sehr seltenen Ausnahmen Gebrauch machen.
PraeDoc

Re: Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von PraeDoc »

Mh ist ja auch kein Problem, nur eben recht verwunderlich..
Muss sowieso noch in das Ref, was für mich also egal ist. Aber als jemand ohne andere Jobmöglichkeiten kein Traum :-/ ... danke euch!
PraeDoc

Re: Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von PraeDoc »

Noch eine Frage dazu: Wenn man dann promoviert is braucht man doch für manche Stellen eine gewisse Berufserfahrung im Lehrdienst. Wie lange ist das und wo kann ich das nachlesen? Danke und mfg
PraeDoc

Re: Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von PraeDoc »

PS: Ich würde gerne in den EW Bereich hinein :-)
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halbe Stelle als Doktorand --> Vertrag nur 1 Jahr?

Beitrag von algol »

Was sind "manche Stellen"?
Willst Du an der Uni bleiben?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag