Und wenn der Prof bei der Doktorandin abschreibt?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Antonia

Re: Und wenn der Prof bei der Doktorandin abschreibt?

Beitrag von Antonia »

Bei mir ist es jetzt so, dass einige potentielle Profs für meine Doktorarbeit mein Exposee lesen wollen, und so ein bisschen Muffe habe ich schon, dass sie mir absagen, aber Ideen daraus verwenden und später als ihre ausgeben. Da ich ja noch keine Arbeit geschrieben habe, wäre das wahrscheinlich kein richtiger Klau oder? Ich stände dann am Ende nur doof da, wenn sie vor mir publizieren.
claudine

Re: Und wenn der Prof bei der Doktorandin abschreibt?

Beitrag von claudine »

1. die Wahrscheinlichkeit, das deine Ideen so neu & toll sind, das sie vor dir noch keiner gehabt hat, ist extrem klein

2. auch falls deine Idee neu sein sollte, muss man erstmal als Prof. jemanden haben, der noch nicht mit Arbeit eingedeckt ist, um daran zu forschen. Sehr unwahrscheinlich.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und wenn der Prof bei der Doktorandin abschreibt?

Beitrag von algol »

Es gibt nichts, was es nicht gibt:
In meiner alten Uni hat ein Kollege ein Projekt eingereicht. Die Projektidee wurde von Politikseite aus als förderungswürdig bewertet. Die wissenschaftliche Institution, die den Antrag bewerten sollte, hat ihn abgelehnt und kurze Zeit später ein Projekt gestartet, dass seeeehr ähnlich war.
Der Prof kannte glücklicherweise einen Obermufti der wiss. Organisation und hat ihn empört angerufen. Daraufhin wurde der Projektantrag ohne wissenschaftliches Gutachten genehmigt.
Ohne Worte.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag