Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Dissertation

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Laplace

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von Laplace »

Wenn deine Arbeit ein tatsächlich summa verdient so ist, dann musst du darauf hinarbeiten, dass es mindestens ein zusätzliches Gutachten gibt oder (für dich anscheinend noch besser) ein neues Zweitgutachten.

Was uns wieder zu dem Punkt bringt, dass du dich mit deiner DM und/oder dem Promotionsausschuss besprechen musst. Als erstes würde ich auf jeden Fall mit deiner Betreuerin reden. Ggf. kannst du danach noch (wenn deine PromO es zulässt und noch keine Fristen verstrichen sind) auch Widerspruch gegen das Gutachten einlegen.

Oder hast du schon mit jemanden aus deiner Uni gesprochen?

Übrigens würde ich jegliche Art von Vorwürfen, die du nicht klar belegen kannst, nur vorsichtig ansprechen. Die meisten Profs vermeiden, sich gegenseitig zu offensiv an den Karren zu fahren. In jedem Fall würde ich vor dem unvermeidlichen Gespräch noch einmal tief durchatmen :wink: Mit zu viel Wut im Bauch kann man oft nicht vernünftig denken.
bbb

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von bbb »

MelanieT hat geschrieben:Ich kenne den Wert meiner Arbeit.
provokativ gefragt:
Das klingt für einen Außenstehenden etwas anmaßend.
Was gibt Dir diese Sicherheit? (Außer der Bewertung des Erstgutachters?)


und welchen Vorteil Du Dir versprochen haben könntest?
Ein besseres Gutachten als der Gutachter selbst es Dir möglicherweise ausgestellt hätte?
In der Schule lässt man die Schüler ja auch nicht ihre Noten selbst wählen - viele wären da ziemlich befangen, oder?

Daher frage ich mich eben, ob Du nicht zuerst klären solltest, inwiefern Deine Mitarbeit an dem Gutachten Dir zum Vorwurf gemacht werden könnte.
bbb

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von bbb »

Laplace hat geschrieben:tief durchatmen :wink:
Genau das wollte ich auch schreiben.
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Ok, ich werde mit meiner DM reden müssen. Ich habe aber Angst davor, dass ich nicht gleich dazu gekommen bin, wie er den Entwurf wollte. Bestimmt bin ich dann die Dumme, der Zweitgutachter ist unschuldig.

Ich hätte den Vorteil ja doch gar nicht gehabt, es lag ja gar nicht in meinen Händen, dass der Gutachter dann den Entwurf so einreicht, wie ich ihn erstellt habe. Es war ja nur ein Entwurf. Er hätte diesen Entwurf ja auch komplett über den Haufen werfen können und ein ganz anderes Endgutachten einreichen können. Zudem denke ich, dass ich mich auch leistungsgemäß bewertet habe. Ich kennen die Dissen seiner Doktoranden und die sind eigentlich nicht so gut wie meine Arbeit.

Selbst wenn der Gutachter 1:1 meinen Entwurf übernehmen sollte, dann würde dies doch auch voraussetzen bei einer seriösen Bewertung, dass er die Diss entsprechend gelesen hat und dann den Entwurf entsprechend abändert. Es stand ja dem Gutachter jederzeit offen, sich von dem Entwurf zu distanzieren. Im Ergebnis war dies nichts anderes als eine
Selbsteinschätzung.

Mal sehen, wie die Sache ausgeht.
Laplace

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von Laplace »

MelanieT hat geschrieben:Ok, ich werde mit meiner DM reden müssen. Ich habe aber Angst davor, dass ich nicht gleich dazu gekommen bin, wie er den Entwurf wollte. Bestimmt bin ich dann die Dumme, der Zweitgutachter ist unschuldig.
Das klingt doch sehr vernünftig. Natürlich musst du gefasst darauf sein, dass du dir auch anhören musst "Warum waren Sie nicht früher hier?". Das ist ein bisschen wie zum Arzt gehen: Man schiebt es immer wieder auf (geht doch von alleine weg!), bis es irgendwann nicht mehr anders geht :wink: Ein paar sinnvolle Argumente hast du ja auch gebracht, warum es dir bisher nicht nötig erschien. Es scheint ja auch zumindest auch, dass dein Zweitbetreuer den größeren Mist gebaut hat...

Also: Erster Schritt tief durchatmen, zweiter Schritt mit DM reden, dritter Schritt im Forum über das Ergebnis berichten :)
MastaofDissasta

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MastaofDissasta »

Laplace hat geschrieben:
Also: Erster Schritt tief durchatmen, zweiter Schritt mit DM reden, dritter Schritt im Forum über das Ergebnis berichten :)
Vierter Schritt: PromO checken wegen
a) stark abweichenden Gutachten
b) inkongruentem Gutachten/Note.

Fünfter Schritt: wieder berichten. :D
Zuletzt geändert von MastaofDissasta am 18.07.2011, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Ok, ich werde es mit meiner DM besprechen. Ich melde mich dann hier wieder. Ich hoffe für alle nicht in eine ähnliche Lage zu kommen.
Jochen

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von Jochen »

Ich frage mich, was in diesen Beiträgen überhaupt Realität ist. Am Anfang wird im Präsens davon erzählt, dass ein Gutachten für einen Zweitgutachter geschrieben werden soll. Weiter später wird davon geredet, dass das alles schon so lange her ist, dass die Noten schon bekannt seien. Andererseits ist von einem Drittgutachter, der obligatorisch ist, nicht gesprochen. Ich mag mir nicht vorstellen, dass tatsächlich jemand mit einer Promotion ankommt, ohne die Promotionsordnung fast auswendig zu können.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von algol »

@Melanie: Die Frage ist auch, ob Du gleich überall erzählen solltest, dass Du einen Entwurf für das Gutachten gemacht hast. Du könntest doch erst mal diese Notendiskrepanz thematisieren.
Dein Zweitgutachter hat Dir rite gegeben, die DM summa. Wie der Zweitgutachter zu dem Ergebnis gekommen ist und wie er es begründet, ist seine Sache. Du thematisierst diese Diskrepanz. Dazu sehen PromO eigentlich in der Regel einen 3. Gutachter u.ä. vor. Oder es guckt sich jemand die Gutachten an. Und falls es dann wirklich so ist, dass das Gutachten des Zweitgutachters vom Text her die Arbeit lobt, er aber rite drunterschreibt, käme es zu einer Diskussion. Da er die Note und das Gutachten verantwortet, kann er nicht auf Dich verweisen. Er muss begründen, warum er das so sieht.
Es würde mich auch wundern, wenn er anderen gegenüber die Verantwortung auf Dich abwälzen würde. Denn das Gutachten ist seine Verantwortung.
mastermind

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von mastermind »

Ich kenne übrigens einen DV, der das öfter macht, dass man sich das Gutachten selbst schreiben muss.
Anscheinend kenne nur ich immer die Negativbeispiele, bin wohl an einer Bananen-Universität gelandet :oops:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag