Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Dissertation

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
MelanieT

Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Dissertation

Beitrag von MelanieT »

Hallo,

ich habe das folgende Problem:

ein Gutachter meiner Diss verlangt, dass ich das Gutachten für die Dissertation als Doktorandin schreiben soll und bei Ihm dann einreichen soll als Entwurf für seine abschließende Bewertung. Er hat mir dazu ein Muster eines Gutachtens gesendet.

Ist so eine Vorgehensweise üblich? Wie sieht es bei Euch oder an anderen Hochschulen aus?
Was ist zu tun?

Bitte helft mir mit einer kurzen Antwort.

Viele Grüße
Melanie
claudine

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von claudine »

Nicht ueblich :shock:
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Hat schon jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Es ist ja nicht so, dass man sich dann sein Gutachten selbst schreiben würde, denn was der Gutachter dann einreicht, dass sieht man letztlich gar nicht.

Zudem ist es ja auch gar nicht leicht für seine eigene Diss. das Gutachten (wenn auch im Entwurf zu schreiben).

Darf ein Prof. sowas überhaupt verlangen von der Doktorandin?
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

@claudine: Wie meinst Du das nicht üblich? Hast Du Erfahrungen, ob so etwas vorkommt, gelegentlich oder die eher die totale Ausnahme ist?
Laplace

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von Laplace »

Das klingt gar nicht üblich. Mir wäre dabei auch ziemlich komisch zumute. :stressed:
Gehört habe ich von sowas auch noch nicht. Ich würde ggf. aber auch vermeiden, vielen Leuten zu erzählen, dass ich mein eigenes Gutachten selbst geschrieben habe...

Kennst du den Gutachter? Das ist doch hoffentlich nicht dein Betreuer?

Auf jedenfall würde ich jede einzelne email zu diesem Thema gut aufbewahren...
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Ja, ich kenne den Gutachter. Der Gutachter hat diese Art der Vorerstellung der Gutachten selbst so eingefäldelt.

Es scheint so, dass alle Gutachten auf diesem Wege von diesem Gutachter so erstellt werden. Ich habe ja auch ein Mustergutachten zugesandt bekommen, wie ich dieses
Gutachten erstellen soll. Ich denke mal, dass dieses von einem anderen Doktoranden stammt, der seinen Gutachtenentwurf auch so erstellen musste.

Es ist schon sehr seltsam.

Selbst geschrieben hat man ja das Gutachten nicht, nur einen Entwurf. Was der Gutachter letztlich darin belässt und was er rausstreicht oder ergänzt und wie das Gutachten in
seiner Einreichungsform dann letztlich aussieht, daran hat man nichts zu sagen.

Warum sollte man die Mails gut aufbewahren?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von algol »

Meinst Du mit Gutachten "Gutachten nach Einreichung der Diss" oder Gutachten über Dein Dissvorhaben für eine Stipendiumbewerbung o.ä.?
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Gutachten nach Einreichung der Diss zur Festlegung der Note der Dr-Arbeit
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von algol »

Das finde ich auch extrem seltsam. Habe ich auch noch nicht gehört. Arbeitszeugnisse, Referenzen, ... ist ja recht verbreitet, dass man das selbst macht. Aber Gutachten. Uhhh, da hätte ich ja wohl gar keinen Bock drauf.
MelanieT

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von MelanieT »

Wenn das nicht die übliche Vorgehensweise durch den Gutachter wäre, dann hätte er es auch nicht von seiner Seite aus so haben wollen. Die Gutachten sind auch extrem lang - 15 Seiten - was doch auch sehr selten ist, oder?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag