Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Dissertation

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Dr. Natalie Struve

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

MelanieT hat geschrieben:Ich brauche keine magna, ich will keinen Titel mit magna und ich lasse mir nicht von so einem "Betrüger" mein Lebenswerk zerstören. Weshalb sollte ich mir von so jemanden eine echte Leistung mit summa kaputt machen lassen, warum? Weshalb sollte man einem Gutachter glauben, der Gutachten-Entwürfe von Doktoranden einfordert? Alleine das sollte schon ausreichen, so einen Gutachter auszuschließen. Es liegt hier Befangenheit vor. Andere Leute werden dann mit einer mittelprächtigen Arbeit mit magna durchgewunken, ja was soll denn das?
Deine Ausgangsfrage hat eine andere zeitliche und inhaltliche Situation angedeutet, als sich jetzt darstellt. Und Du hast das Spielchen des (nicht betrügerischen, sondern faulen) Zweitgutachters mitgespielt; erst als und weil das Ergebnis nicht zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen ist, regst Du Dich auf. Derzeit gibt's doch allenfalls die Frage, ob die sich ergebende Gesamtnote berechtigt ist oder nicht: Wenn nein, dann red ehrlich mit Deiner Doktormutter und schau, ob sich angesichts des Vorgehens etwas ändern läßt. Und wenn Du das scheust, ist alles andere wohl müßig. Nur: Was willst Du mit Deiner Anfrage hier eigentlich erreichen, welche Informationen oder Hilfen brauchst Du wozu? Ich versteh's nicht so ganz...
bullabü

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von bullabü »

Das sehe ich auch so. Die Notendiskrepanz zweier Gutachten ist nahezu immer in PromoO geregelt. Und dass du die Frage erst aufwirfst, nachdem du mit dem Ergebnis unzufrieden bist zeigt erstens gekränkte Eitelkeit und zweitens, dass du doch gehofft hast, es gelänge dir zum Vorteil. Denn: hättest du es abgelehnt, den Entwurf zu schreiben, was hättest du befürchtet? Einen verstimmten, faulen Zweitgutachter, der dir nicht (mehr) wohlgesonnen ist. Sorry aber komm von deinem Ross runter! Du hast Mist gebaut und falsch gepokert, selbst schuld. Hättest du von Anfang an mit deiner DM gesprochen, wäre dir vieles erspart geblieben.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von Wierus »

MelanieT hat geschrieben:Ich brauche keine magna, ich will keinen Titel mit magna und ich lasse mir nicht von so einem "Betrüger" mein Lebenswerk zerstören.
Mit "Magna" ist dein Lebenswerk zerstört?

Das ist doch schon mehr als grotesk...
hubermi

Re: Doktorandin soll Gutachten erstellen für eigene Disserta

Beitrag von hubermi »

Das Thema ist 4 Monate alt und die OP hat sich seitdem nicht mehr gemeldet ...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag