Garantievertrag zur Sachbuchveröffentlichung - wie sichern?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
snoozyandre

Garantievertrag zur Sachbuchveröffentlichung - wie sichern?

Beitrag von snoozyandre »

hallo,

mein thema ist von hohem öffentlichen interesse und ich möchte meine dr.arbeit in abgewandelter
form als sachbuch veröffentlichen. kann man sich eine art veröffentlichungsvorvertrag von einem verlag zusichern lassen? quasi schon monate oder jahre vorher?
wann sollte man einen verlag kontaktieren und einen vertrag abschließen?

danke

andi
Zuletzt geändert von Sebastian am 08.03.2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung des Betreffs angepasst.
myfunnyvalentine

Re: garantievertrag zur sachbuchveröffentlichung - wie siche

Beitrag von myfunnyvalentine »

... und am besten noch mit einem ordentlichen Vorschuss? ;)

Nichts für Ungut, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen; zumal es sich ja auch um Dein Erstlingswerk handelt (schätze ich).

Bei englischen Verlagen ist es durchaus üblich, dass Kontakt fühzeitig gesucht wird, also noch während am Manuskript geschrieben wird. Der ‘Vertrag’, der dabei u.U. zustande kommt, sichert dem Verlag oft aber nur das Recht zur ersten Absage zu :)

Kurz gesagt: Probieren geht über studieren, ich würde aber von Absagen ausgehen. Vor allem, wenn die Fertigstellung/Veröffentlichung noch
jahre
dauert.
Wie willst Du dem Verlag denn versichern, dass Dein Thema dann noch immer "von hohem öffentlichen interesse" ist und – viemehr noch – die abgelieferte Arbeit wirklich gut ist?

Natürlich drück ich Dir aber die Daumen, solltest Du es versuchen! :D
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: garantievertrag zur sachbuchveröffentlichung - wie siche

Beitrag von Aguti »

Ich kenne mich in der Verlagsbranche etwas aus und glaube kaum, dass dir irgendein Verlag irgendetwas zusichern wird, ehe er nicht dein Manuskript gesehen hat. Und Jahre im Voraus schon gar nicht. Du bist doch noch gar nicht so lange an der Diss, oder? Treib mal die Diss voran, erarbeite ein sachbuchtaugliches Manuskript und tritt damit dann an Verlage heran.
snoozyandre

Re: garantievertrag zur sachbuchveröffentlichung - wie siche

Beitrag von snoozyandre »

alles klar, also dann doch erst monate vorher.

mein thema ist ein dauerrenner, genauso wie die sportart "fußball"

gruß
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

OT: Deutsche Rechtschreibung

Beitrag von Sebastian »

Wie bereits aus den Forenregeln ersichtlich bin ich in puncto Rechtschreibung ein wenig altmodisch: Ich interessiere mich für sie. Für das Forum hat das zur Konseuquenz, dass bitte auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden sollte.
Speziell für die automatische interne Verlinkung ist das deutlich angenehmer zu lesen.

Andere Auffassungen können wir gern separat unter "Rund um dieses Forum" diskutieren.

Danke!
Sebastian
Gesperrt