Gutachten für Promotionsstipendium

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Kons1982

Gutachten für Promotionsstipendium

Beitrag von Kons1982 »

Hallo zusammen!

Ich wollte fragen, ob jemand von euch ein Mustergutachten aus der Politikwissenschaft hat. Ich möchte mich um ein Stipendium bewerben und mein Doktorvater meinte, ich soll das Gutachten selbst schreiben und er würde es mir dann einfach unterzeichnen. Da ich aber bisher noch nie ein Gutachten gelesen, geschweige denn geschrieben habe, habe ich keine Ahnung, was da alles rein muss. Ich würde mich auch über Tips und Ratschläge zur Gliederung freuen!

VCiele Grüße und einen schönen Abend, Kons
crêpenoisette

Re: Gutachten für Promotionsstipendium

Beitrag von crêpenoisette »

Hast du diese Seite schon gesehen?

https://doktorandenforum.de/finanzen/gu ... _index.htm

Ist zwar nicht direkt aus der Powi, hilft aber vllt.

Das was mein Dv mir geschrieben hat war etwa so aufgebaut.

1. Kurze Vorstellung
2. Meine Leistungen in seinen Seminaren im Studium
3. Prüfungsleistungen und M.A. Arbeit, und dass ich zu den XX % besten Studenten gehöre.
4. Mein Lebenslauf
5. Qualität des Foschungsvorhabens

(Ich erinnere mich nicht mehr genau an alles, aber so ungefähr wars)
Kons1982

Re: Gutachten für Promotionsstipendium

Beitrag von Kons1982 »

Erst mal Danke für die Antwort!

Die Sache ist, dass ich bei meinem DV nicht studiert habe, sondern an einer anderen Uni. Ich hab mich einfach auf gut Glück bei ihm beworben, weil ich ihn interssant finde. Daher kann ich schlecht über meine Leistungen in seinen Seminaren schreiben. Ein zweites Gutachten bekomme ich von meinem ehem. Magister-Prof., da sind dann die Scheine etc. drin.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gutachten für Promotionsstipendium

Beitrag von algol »

Ich habe auch mal ein Gutachten bekommen von einem Prof, bei dem ich nur einmal im Seminar war. Der hat halt dann ein bisschen rumgeschwurbelt über meine Leistungen im Allgemeinen und überhaupt und blabla. Klang nett und amüsant.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag