Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
flogu

Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von flogu »

Hallo Community,

ich stehe kurz vor der Abgabe meiner Magisterarbeit und bin nun dabei, alle Literaturangaben herzurichten. Ich benutze Mac Pages 09 und EndNote X3.

Mein Problem: Insgesamt habe ich 225 Zitationen in der Arbeit. Nun musste ich nachträglich viele Einträge in meiner EndNote-Bibilographie aufgrund einer einzuhaltenden Schreibweise ändern.

Meine Frage: Gibt es in Mac Pages oder EndNote eine Funktion, um alle in Endnote gemachten Änderungen automatisch in meiner Magisterarbeit zu aktualisieren?

Beispiel: Die ursprüngliche Literaturangabe in EndNote hatte den Titel "ein beispiel" nun musste ich sie ändern auf "Ein Beispiel" - in der Literaturliste meines Pages-Dokuments wird diese Änderung in der Schreibweise erst übernommen, wenn ich alle in der Arbeit gesetzten Zitate auf diese Quelle lösche und neu setze. Da dies bei 225 Zitationen nervig ist und auch schnell zu Flüchtigkeitsfehlern führt, würde ich das gerne automatisch machen lassen.

Hat jemand von euch Rat?

Grüße
myfunnyvalentine

Re: Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von myfunnyvalentine »

Hallo,

löschen musst Du gar nichts. Die Einträge in der Datenbank aktualisieren (ein beispiel => Ein Beispiel), speichern, und dann im Dokument die Bibliographie neu formatieren. Geht über die CWYW-Leiste :)
Der Field Code bleibt ja erhalten. Gerade das ist ja der Vorteil elektronischer Literaturverwaltung.
darla

Re: Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von darla »

myfunnyvalentine hat geschrieben:Die Einträge in der Datenbank aktualisieren (ein beispiel => Ein Beispiel), speichern, und dann im Dokument die Bibliographie neu formatieren. Geht über die CWYW-Leiste :)
Der Field Code bleibt ja erhalten.
Genau das würde ich auch empfehlen!

Ich arbeite im laufenden Dokument immer mit einer unformatierten Bibliographie und formatiere diese erst zum Schluss, dann arbeitet es sich im Dokument schneller (v.a. wenn es ein sehr grosses Dok ist).
flogu

Re: Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von flogu »

Hey, vielen Dank für den Hinweis! Da ist mir echt nen Stein vom Herzen gefallen, die händische Neu-Formatierung hätte ewig gedauert.

Nur eine Frage: Wo ist bei Pages 09 die CWYW-Leiste? Ist das die Funktion, die auch über "Bearbeiten" - "Endnote-Anführungen" - "Bibliografie-Format" erreichbar ist? Dort habe ich den Bibliografie-Stil gewechselt und wieder zurückgesetzt, aber die in Endnote gemachten Änderungen hat es leider nicht übernommen .. oder war mit "Bibliografie neu formatieren" etwas anderes gemeint?

Gruß
myfunnyvalentine

Re: Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von myfunnyvalentine »

Mein Fehler, sorry. Ich verwende MS Office 2008, da gibt es eine Leiste – siehe Abbildung im link:

http://dl.dropbox.com/u/6847015/Bildsch ... .52.02.png


Bei Pages scheint das anders zu sein; schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=pLHqVlD0l2o

Ab 2:30 sollte es für Dich interessant werden. Denn auch ohne die CWYW-Leiste sollte weiter oben beschriebene Lösung helfen :)
flogu

Re: Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von flogu »

Das Video hatte ich mir bereits angeguckt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Die einzigen Funktionalitäten in Pages 09 bezüglich der Bibliografie ändert den Stil des Literaturverzeichnisses. Ich kann also lediglich wählen, wie die Bibliografie formatiert werden soll. Leider übernimmt Pages dabei nicht die Änderungen, die ich zuvor an den Quellen in Endnote vorgenommen habe.

Also: In Endnote heißt es in meiner Quelle nun korrekt "Ein Beispiel", in der Pages-Bibliografie wird die Quelle aber immer noch falsch geschrieben ("ein beispiel").

Hat ein Pages-User vielleicht noch eine Idee, wie ich in meinem Dokument bereits eingefügte Zitationen automatisch an meine externe Bibliografie in Endnote anpassen kann, wenn ich dort nachträglich Änderungen an einzelnen Quellen vorgenommen habe?
darla

Re: Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von darla »

Ich kenn mich mit Pages leider nicht aus. Ich benutze Word 2003 und Endnote X4. Aber bei mir funktioniert es auch wie folgt, ohne Benutzen der CWYW-Leiste: Ändern der Einträge bei Endnote und dann im Endnote-Programm auf "Bibliographie formatieren" und dann überprüft er die Formatierung des ausgewählten Word-Dokuments und aktualisiert die Einträge gegebenenfalls.
flogu

Re: Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von flogu »

Hm, die Funktion habe ich bei Endnote X3 für Mac auch gefunden ("Tools" - "Cite while you write") - leider ist der Menüpunkt "Format Bibliography" gedimmt und kann nicht angewählt werden.

Kann mir ein Apple-User hier im Forum sagen, ob Pages 09 diese Funktion doch irgendwie beherrscht?

Gruß
myfunnyvalentine

Re: Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von myfunnyvalentine »

Zunächst: Sorry, dass wir bisher keine Lösung gefunden haben.

Um aber nicht länger raten zu müssen, wie sich Endnote in Pages verhält, ein anderer Tipp:

Frag mal hier nach: http://www.macuser.de/forum/f19/

Bestes Mac-Forum der Welt! Sehr schnelle, kompetente Antworten :)
flogu

Re: Endnote-Zitationen automatisch abgleichen (Mac Pages)

Beitrag von flogu »

Hey,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten - ich habe deinen Rat befolgt und mich nun bei Macuser.de registriert. Falls jemand per Google auf diesen Thread kommt, hier (http://www.macuser.de/forum/f19/endnote ... ost6655948) folgt u.U. eine Lösung des Problems.

Danke und Gruß
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag