Sich selber zitieren

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Zabexe

Sich selber zitieren

Beitrag von Zabexe »

Liebes Forum,

gerade sitze ich an einem Paper, das auf einem von mir (in einem anderen Paper) entwickelten Modell aufbaut. Ich beschreibe dafür kurz (ca. 1 Seite) das alte Modell, um die Grundlagen für die weitere Analyse zu haben. Das erste Paper ist noch nicht veröffentlicht.

Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich das richtig zitiere, denn :KT:. Habt ihr Vorschläge? Würdet ihr auch die Arbeiten zitieren, die Grundlage für das erste Modell waren (mache ich natürlich im ersten Paper, aber was ist mit dem zweiten?)

Danke und viele Grüße

Zabexe
mezarif

Re: Sich selber zitieren

Beitrag von mezarif »

Wenn dein anderes Paper, auf das du dich beziehen willst, zwar noch unveröffentlicht ist, sich aber schon im Druck befindet, dann würde ich die dahinter stehenden Quellen nicht generell nochmals angeben (ausser natürlich, es ist etwas spezifischer). Den Verweis auf dich selber würde ich völlig neutral halten:"Siehe xy 2011 (im Druck)." Der Leser deines Papers kann selber den Link machen, dass das du bist. ;) Das finde ich ganz und gar unproblematisch. Es kann ja ohnehin sein, dass das erste Paper draussen sein wird, wenn das zweite schliesslich rauskommt.
Etwas anders ist es, wenn du dein anderes Paper zwar PLANST zu veröffentlichen, aber noch nicht eingereicht hast. Dann würde ich mich viel stärker auf die dahinter stehenden Referenzen stützen und vielleicht noch etwas schreiben ala: "Ein Aufsatz spezifisch zu diesem Thema befindet sich derzeit in Vorbereitung."
Dumpfbacke

Re: Sich selber zitieren

Beitrag von Dumpfbacke »

Welcher Fachbereich? Ich habe (in der Informatik) immer eine von zwei Möglichkeiten gewählt:

- Die zugrundeliegende Arbeit als technischen Bericht veröffentlichen.
- Den Referees das unveröffentlichte Papier über eine Webseite zugänglich machen.

Bei uns gibt es die Richtlinie, dass Papiere abgelehnt werden, die zwar ihre zugrundeliegenden Arbeiten genannt haben, diese jedoch nicht verfügbar gemacht haben. Der Grund ist ganz einfach derjenige, dass man den Mehrwert der neuen Arbeit nicht bewerten kann.
Zabexe

Re: Sich selber zitieren

Beitrag von Zabexe »

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist in der Tat so, dass ich die Veröffentlichung des ersten Papers zwar plane, dass aber noch etwas in den Strenen steht, während ich mich mit dem zweiten Paper bald bei einer Konferenz bewerben will, zu der es thematisch super passt.

Fachbereich ist Wirtschaftswissenschaften.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag